Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Pro Scio Alti Ant+: Funktionalität satt

1. November 2014 by Michael Faiß

Pro Scio Alti Ant+

Test: Der niederländische Zubehörhersteller Pro Components hat mit dem Pro Scio Alti Ant+ ein echtes Funktionswunder im Programm. Verantwortlich dafür ist primär die Ant+ Kompatibilität, die schier unendliche Möglichkeiten bietet. Auch in den restlichen Disziplinen schlägt sich der unscheinbare Radcomputer beachtlich.

Features

Wie bereits angesprochen ist der Pro Scio Alti Ant+ ein wahres Kraftpaket was den Funktionsumfang angeht. Zwar befindet sich im Lieferumfang lediglich ein Geschwindigkeitssensor, doch durch die volle Ant+ Kompatibilität lassen sich allerhand Sensoren anschließen. Puls, Kadenz und Leistungsmesser – alles kein Problem dank des modernen Funkstandards. Schön ist hierbei außerdem, dass man bei den Sensoren nicht Herstellergebunden ist. So lässt sich der Computer beispielsweise problemlos mit einem bereits vorhandenen Brustgurt zur Pulsmessung betreiben – vorausgesetzt dieser arbeitet ebenfalls im Ant+ Standard. Als zusätzliches Schmankerl kann der Scio auch mit Di2 Schaltungen von Shimano kommunizieren. Nachdem diese mit dem entsprechenden Wireless Kit ausgestattet wurden, lässt sich der momentan gefahrene Gang jederzeit auf dem Display ablesen. Ebenso erhält man dann eine Warnung, wenn der Ladezustand der Di2 Batterie auf unter 25% sinkt. Neben der Vielzahl an Sensoren bietet die von uns getestete Version mit Zusatz „Alti“ auch eine integrierte Höhenmessung.



Pro Scio Alti Ant+

Pro Scio Alti Ant+

Installation

Das Anbringen von Computer und Geschwindigkeitssensor ist dank kabelloser Montage denkbar einfach. Die Lenkerhalterung ist minimalistisch, aber durchdacht – per Gummiringen wird diese wahlweise an Lenker oder Vorbau angebracht, Computer aufgeschoben, fertig. Auch die Inbetriebnahme des Scio verläuft ohne Auffälligkeiten, wenn auch nicht unbedingt intuitiv. Die gute Anleitung führt den Benutzer aber sicher durch den Einrichtungsprozess. Auch das Pairing mit den gewünschten Sensoren klappt auf Anhieb. Nach 5 Minuten sind wir startklar.



Pro Scio Alti Ant+

Praxis

Die Bedienung des Scio erfolgt anhand zweier ausreichend großer gummibeschichteter Knöpfe unter dem Display. Hier fiel uns beim Test zuerst der unterschiedliche Druckpunkt auf – einer der beiden Knöpfe ließ sich deutlich schwerer drücken als der andere. Dieser Umstand war gerade zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und führte zu dem einen oder anderen Verdrücker. Die Menüführung ist intuitiv, trotz der vielen Funktionen und Sensoren – das hat Pro wirklich schön gelöst. Es ist schließlich selten, dass man einen modernen Radcomputer noch ohne ausführliches Studium der Anleitung bedienen kann, aber beim Scio ist es tatsächlich kein Problem.

Pro Scio Alti Ant+



Das Display ist ausreichend groß und sehr gut ablesbar, dank der zuschaltbaren Hintergrundbeleuchtung auch im Dunkeln. Die Einteilung auf dem Display ist sehr übersichtlich, allerdings lassen sich auch maximal zwei Funktionen (bei Di2 drei) gleichzeitig einblenden. So wirkt die Anzeige zwar aufgeräumt, wer aber gerne möglichst viele Werte auf einmal im Blick hat, wird mit dem Scio vielleicht nicht glücklich. Die Funkverbindung zu den Sensoren war jederzeit stabil und wir hatten keinerlei Störungen zu beklagen.

[pricemesh]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Pro Scio Alti ANT+

Pro

  • Ant+ Kompatibilität
  • Intuitive Bedienung

Contra

  • Spärlicher Lieferumfang

Fakten

Produktjahr2014
Preis129€
Web www.pro-bikegear.com/global/en-gb/accessories/computers/PRO_CC_SCIOALTIANT

Gesamtwertung

88%

Preis-/Leistung

77%
Der Pro Scio Alti Ant+ ist ein sehr guter Radcomputer, der nur wenig Wünsche offen lässt. Der Funktionsumfang ist dank Ant+ bombastisch, die Bedienung intuitiv und die Störanfälligkeit gering. Da auch Sensoren anderer Hersteller verwendet werden können, fällt der spärliche Lieferumfang ohne Kadenz- oder Herzfrequenzsensor auch nicht so sehr ins Gewicht. Wir können den Scio Alti Ant+ jedenfalls ohne Vorbehalte empfehlen.
Stichworte:BestenlistenPro Scio Alti Ant+RadcomputerTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Langzeittest: Wahoo ELEMNT BOLT – Einfache Handhabung in Aero-Form
  • Tests: Beto Floor Pump – Heavy Metal
  • Tests: Brooks Multitool MT 10 – Minimalistisch schön, schön minimalistisch
  • Tests: Topeak Joe Blow Ace: Mit der Kraft der zwei Kolben
  • Tests: Crumpler Dinky Di Messenger M – Simple Schönheit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH