Radsport: Gestern gab die UCI bekannt, dass Viktor Okishevs Dopingprobe vom Mai diesen Jahres positiv sei und er vorerst suspendiert ist. Er ist bereits der vierte Astana Teamfahrer, der in diesem Jahr positiv getestet wurde.
Während der Asien Meisterschaften im Mai wurde nach dem Zeitfahren vom Kasachen Viktor Okishev eine Dopingprobe genommen. Am gestrigen Mittwoch gab die UCI nun in einer Pressemitteilung bekannt, dass diese A-Probe positiv sei und Okishev bis zur Öffnung der B-Probe auf Eis gelegt ist. Das Team zeigt sich geschockt und enttäuscht über die Nachricht. Laut Aussage des Teams würde man den Regularien der UCI nach und erstellt derzeit eine Übersicht über den Fall Okishev.
Okishev ist bereits der vierte positive Astana Teamfahrer in drei Monaten. Im September wurden die Brüder Maxim und Valentin Iglinskiy dem Doping überführt, der kasachische Meister Ilya Davidenok wurde nur wenige Wochen später, nach seinem Sieg der vierten Etappe der Tour de l’Avenir, ebenfalls positiv getestet.