Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Grand Départ 2016: Rückkehr nach Frankreich

9. Dezember 2014 by die Redaktion

granddepart2016

Radsport: Wie Tourchef Christian Prudhomme und Jean-François Le Grand bekanntgaben, kehrt der Tourauftakt im Jahr 2016 nach Frankreich zurück. Die erste Etappe startet am 2. Juli 2016 am Fuße der Klosterinsel Mont-Saint-Michel und führt das Feld auf einer Flachetappe entlang des Ärmelkanals. Es ist der erste Grand Départ in der Normandie.

Die erste Etappe misst 188km und verläuft entlang der Küste des Ärmelkanals bis zur berühmt-berüchtigten Utah-Beach. An jener Küste landeten während des Zweiten Weltkriegs im Juni 1944 die Alliierten in Frankreich. Angesichts des sehr flachen Etappenprofils werden sich die Sprinter schon jetzt die Hände reiben. Die Tour wird für weitere zwei Etappen in der Normandie verweilen: Die zweite Etappe führt über 182km nach Cherbourg-Octeville – am Ende erwartet die Fahrer ein kurzer, aber mit bis zu 14% sehr steiler Anstieg. Die dritte Etappe startet in Granville, das Ziel bleibt bis zur Bekanntgabe der gesamten Strecke am 20. Oktober 2015 noch geheim.



granddepart20162

Tourdirektor Christian Prudhomme äußert sich in der entsprechenden Pressemitteilung beinahe euphorisch: „Das Département La Manche ist eine tolle Gegend, die Landschaft ist atemberaubend und abwechslungsreich. Das flache Profil um Utah Beach ist wie gemacht für die Sprinter, während es in den Hügeln von Cherbourg bereits an der Zeit ist, Farbe zu bekennen. Nicht zu vergessen auch die Mont-Saint-Michel, wo das Peloton in einer majestätischen Atmosphäre zum ersten Mal in die Pedale treten wird, drei Jahre nachdem die Tour dort beim 100. Jubiläum bereits ihr erstes Gastspiel hatte.“

Stichworte:Grand Depart 2016NewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Race Face Era eMTB-Laufräder

Robuste Carbonlaufräder für härteste E-Mountainbike-Abenteuer: Race Face Era eMTB-Laufräder

Specialized Levo R

Specialized Levo R im Test: Weniger Federweg, mehr Charakter?

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH