Test: Pedro’s ist wahrscheinlich neben Park Tool der große Platzhirsch auf dem Markt für Fahrradwerkzeuge. Der US-Hersteller ist bekannt für seine hochqualitativen, oftmals recht kostenintensiven Produkte. Ob es gelingt, so viel Qualität auf möglichst kleine Größe zu schrumpfen? Wir finden es im Test des Pedro’s ICM Multitool heraus.
Funktionen
[easytable th=“0″]
Inbus,2/2.5/3/4/5/6/8mm
Torx,T25
Schraubendreher,Kreuz/Schlitz
Speichenschlüssel,3.2/3.5/Mavic M7
Sonstiges, Kettennieter
,Flaschenöffner
,Reifenheber
[/easytable]
Bezüglich des Funktionsumfangs bleiben bei dem 235g schweren Tool von Pedro’s tatsächlich kaum Wünsche offen. Bei Inbusschlüsseln ist alles wichtige an Bord, unter den Speichenschlüsseln findet sich sogar der seltene M7 für Mavic-Speichen, ein Kettennieter und sogar an einen Flaschenöffner hat man gedacht – ob der zum Feiern oder zur Frustbewältigung benötigt wird, hängt oft nur unwesentlich vom Werkzeug ab. Bei der Auswahl erkennt man auch zweifellos den Fokus auf moderne Fahrräder: Wer noch Sechskantschrauben am Rad verbaut hat, kommt mit dem Pedro’s Tool nicht weit.
Werkzeugqualität
Bei der Werkzeugqualität hält das Multitool was der Name Pedro’s verspricht: Die Haptik der einzelnen Tools ist sehr gut, die Inbusschlüssel sind passgenau und selbst leicht ausgeschlagene Schraubköpfe lassen sich noch ohne große Mühen lösen. Der Nietdrücker ist etwas klobig, funktioniert dafür aber wirklich sehr gut. Die in die Seiten integrierten Reifenheber machen einen wesentlich stabileren Eindruck, als man es sonst von Multitools gewohnt ist. Sollten die Mini-Ausführungen der großen Pedro’s Werkzeuge auch in Puncto Haltbarkeit an ihre ausgewachsenen Pendants heranreichen, gibt es hier nun wirklich überhaupt nichts auszusetzen.
Handling
Nun, das Pedro’s ICM Multitool ist ganz schön groß und ganz schön schwer. Das sorgt zwar in der Praxis für einen ordentlichen Hebel, wenn mal etwas mehr Kraft von Nöten ist, aber manchmal bekommt man mit dem Multitool etwas Platzprobleme – beispielsweise an engeren Stellen wie der Sattelklemmung oder an Scheibenbremsen. Das ist aber wohl der Preis, den man bezahlen muss, wenn man ein Tool mit so vielen Werkzeugen benutzt.