Test: Reifenpannen sind in gewisser Weise der gemeinsame Nenner aller Fahrradfahrer: Vom Downhiller, über Pendler, Fixiefahrer bis hin zu Rennradlern kennt sie leider jeder. Passiert es mitten auf der Tour will zuerst das Loch gestopft oder der Schlauch gewechselt werden und danach muss wieder Druck in den Reifen – das ist je nach Volumen, Wunschdruck und Pumpe oft ein langwieriger Kraftakt. Das Procraft Multitool Beto CO² hilft bei allen Arbeitsschritten – inklusive Aufpumpen via CO² Kartusche.
Funktionen
[easytable th=“0″]
Inbus,1.5/2/3/4/5/6/8mm
Torx,T10/T25
Schraubendreher,Kreuz/Schlitz
Sonstiges, CO² Pumpe
,CO² Kartusche
,Reifenheber
,selbstklebendes Flickzeug
[/easytable]
Ein Blick auf die mitgelieferten Werkzeuge zeigt: Das Beto CO² ist kein gewöhnliches Multitool. Zwar kommt es unter anderem auch mit den üblichen Werkzeugen wie Inbusschlüsseln, Schraubendreher und gleich zwei unterschiedlich großen Torx-Schlüsseln, doch der Fokus liegt eindeutig auf dem Tool als Pannenhelfer: Zwei stabile Reifenheber, selbstklebendes Flickzeug und eine integrierte CO² Pumpe samt Kartusche nehmen einer Reifenpanne unterwegs den Schrecken.
Verarbeitung
Das Multitool von Procraft nicht unbedingt ein Handschmeichler. Das liegt vor allem an dem nicht überall ganz sauber verarbeiteten Kunststoffgehäuse, in dem die Werkzeuge stecken, funktionale Mängel gibt es allerdings keine und auch bei der Stabilität bleibt nichts zu wünschen übrig. Die Werkzeuge selbst lassen bezüglich ihrer Verarbeitung keine Wünsche offen. Die Schlüssel und der Schraubendreher sind aus hochwertigem Stahl und sind wirklich äußerst passgenau. Auch etwas malträtierte Schraubköpfe lassen sich damit noch gut drehen. Die Reifenheber sind zwar aus Kunststoff, aber äußerst stabil und machen einen durchaus langlebigen Eindruck. Die drei selbstklebenden Flicken sind in der Größe gut gewählt und dichteten in der Praxis zuverlässig. Die mittig im Tool integrierte Pumpe lässt sich für alle Ventilarten benutzen und funktioniert wirklich gut.
Handling
Beim Handling zeigt sich das Procraft Multitool Beto CO² mit Licht und Schatten: Während die Pumpe wirklich absolut hervorragend funktioniert und bringt einen Platten Reifen in Bruchteilen von Sekunden wieder auf Druck. Die mitgelieferte 16g Patrone reicht für ca. 8 Bar im Rennradreifen und ca. 2 Bar in einem 26″ MTB-Reifen. Etwas schade finden wir, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kartusche am Tool zu befestigen – so fällt sie immer lose im Rucksack oder in der Trikottasche umher. Im Nachkauf kostet ein 3er Pack Kartuschen übrigens ca. 15€.
So viel zum Positiven – leider ist das Handling bei den Inbus- und Torxschlüsseln bzw. den Schraubendrehern durchwachsen, was insbesondere daran liegt, dass sie einfach extrem kurz geraten sind. So war es uns teilweise gar nicht möglich, die Schraube zu erreichen, weil das Tool zu unhandlich war. Schade!