Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Tests: POC VPD 2.0 Spine Back 15: sicheres Platzangebot auf dem Rücken

10. Februar 2015 by die Redaktion

poc_vpd2.0-1889

Test: In Zeiten von Facebook, Twitter und Instagram darf das Smartphone zu keinem Zeitpunkt im Alltag fehlen. Auch auf dem Fahrrad wollen die meisten nicht darauf verzichten und so muss man es natürlich mit sich tragen. Ein Rucksack bietet sich hierfür perfekt an. POC Sports hat für Enduristen den VPD 2.0 Spine Back 15 im Programm, welchen wir zum Test baten.

Für den Enduro-Bereich überschlägt sich derzeit der Markt. Bei Rucksäcken wird es immer minimalistischer. Er muss klein und leicht sein, gleichzeitig jedoch genügend Platz bieten für das Nötigste, wie zum Beispiel für das Handy.



poc_vpd2.0-1912

poc_vpd2.0-1898

Spaß beiseite, das Handy haben wir während unseres Test natürlich zu Hause gelassen und uns voll und ganz auf das Produkt konzentriert. Der POC VPD 2.0 Spine Back 15 bietet, wie schon der Name verrät , 15 Liter Volumen und hat im Rücken einen Protektor eingenäht.



Dieser ist oftmals Pflicht bei Endurorennen und so hat man gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Im Inneren verbirgt sich ein großes Fach, das eine ganze Menge Platz für Pumpe, Schläuche und Tools bietet. Für das Wasser-Reservoir ist mit einem Extrafach gesorgt und auch Kleinigkeiten, wie Brille, Kettenöl oder Riegel finden in kleinen Taschen mit Reißverschluss Platz. Diese sind jedoch auf dem Kopf angebracht, so dass alles was in den Taschen ist direkt am Reißverschluss liegt und beim aufmachen alles in das große Fach fallen.

poc_vpd2.0-1908

poc_vpd2.0-1915



Ansonsten macht der VPD einen überaus guten Eindruck. Die Außenseite ist clean gehalten ohne viel Schnick Schnack und es gibt ein Helmnetz, das man bei Bedarf nutzen kann. Durch flexiblen Stoff ist es sogar möglich alle gängigen Fullface-Helme zu transportieren. Gewichtstechnisch liegt der VPD 2.0 Spine Back 15 im Mittelfeld. Bemerkenswert leicht ist er nicht, doch stören tut er selbst im bepackten Zustand nicht. Dank einem Hüft- und Brustgurt kann man die Passform gut an den eigenen Körper anpassen und der Rucksack bleibt an Ort und Stelle.

poc_vpd2.0-1894

Der eingebaute Protektor hinterließ ein gutes Gefühl. Die Kombination aus Rucksack und Protektor ist zwar keine neue aber dennoch sehr sinnige Kombination, die POC mit dem VPD super umgesetzt hat. Leider leidet jedoch die Flexibilität des Rückteils etwas darunter. Wir hätten uns gewünscht, dass er vor allem am oberen Ende besser am Körper anliegt. Die Polsterung ist schlicht und effektiv. Die großen, recht flachen Pads lassen kein störendes Gefühl aufkommen und sorgen wie die Träger für ein angenehmes Tragegefühl.



Fazit

Der POC VPD 2.0 Spine Back 15 bietet jedem Enduristen ein tolles Gesamtpaket. Die Kombination aus Protektor und Rucksack ist ein tolles Feature des Rucksacks und auch das Platzangebot ist überaus großzügig. Hier muss man auf nichts verzichten. Der Preis von 179,90 Euro ist jedoch amtlich. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten muss man hier tiefer in den Geldbeutel greifen, ohne besondere Vorteile genießen zu dürfen.

Produkthighlights



  • Kombination aus Rucksack und Protektor
  • guter Tragekomfort

Preis & Web

  • 179,90 Euro
  • www.pocsports.com
Stichworte:EnduroNewsPOCPOC VPD 2.0 Back Spine 15ProtektorRucksackTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Tests: POC Trabec – Der Helm für Enduro Rider im Test
  • POC Bekleidung: Stylisch durch den Sommer!
  • POC VPD Air Rucksack im Test: Zum Vergessen bequem
  • Pfiffiger Pendlerrucksack für Arbeit und Freizeit : Basil B-Safe Daypack Nordlicht
  • Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: 180mm Fahrwerk für den Geschwindigkeitsrausch?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH