Markt: Radfahren verbindet – Die Berlin Bicycle Week wird die Hauptstadt Ende des Monats sieben Tage in Atem halten und hat einige spannende Events, wie den Weltrekordversuch von Christoph Sausser auf dem Flughafen Tempelhof, parat. Mit der Kampagne Cycling Unites möchte man ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzten.
Ein Imam und ein Rabbi, die gemeinsam auf einem Tandem-Fahrrad sitzen und durch Berlin fahren. Imam Ferid Heider und Rabbi Daniel Alter sind Radfahrer und arbeiten gemeinsam an dem meet2respect Leadership Berlin Projekt an Schulen und setzten sich mit den Schülern für ein friedliches und respektvolles Miteinander ein.
Am Sonntag, den 22. März um 17 Uhr startet die Cycling Unites – Critical-Mass-Tour am Brandenburger Tor.
Mehrere Tandems mit je einem Rabbi und einem Imam werden gemeinsam mit weiteren Radfahrern auf ihre Räder steigen und zum Abschluss der Berlin Bicycle Week aktiv werden für mehr Respekt und Toleranz. Der Grundgedanke der Cycling Unites-Kampagne ist einfach: Die Botschaft ist, dass jeder willkommen ist ein Teil von etwas Großem zu werden, nämlich der Fahrradkultur!