Markt: Faltradspezialist Tern stellte kürzlich zwei Modelle für das EKOCYCLE-Projekt vor: EKOCYCLE wurde von Musiker will.i.am (Black Eyed Peas) und Coca Cola ins Leben gerufen und fokussiert sich auf nachhaltig produzierte Lifestyle-produkte. Die beiden Tern-Räder bestehen teilweise aus recycelten Materialien.
Am 5. März eröffnete im Londoner Harrods ein spezieller EKOCYCLE Shop-in-Shop, in dem unter anderem die limitierten Sondermodelle der Klappräder erhältlich sein werden. Daneben werden auch andere Partner ihre Produkte aus dem Bereich urbane Mobilität anbieten, bei denen der Fokus ebenso auf Nachhaltigkeit liegt. Die Rahmen der beiden Räder besteht laut Herstellerangaben aus mindestens 10% recyceltem Aluminium. Auch für die Produktion der übrigen Anbauteile kommen wiederverwertete Rohstoffe zum Einsatz. Außerdem werden die Felgen in einer Fabrik hergestellt, die dank Solarkraft beinahe Klimaneutral arbeitet.
Ansonsten haben die beiden Räder natürlich alle Features der Standardmodelle an Bord, insbesondere der mehrfach ausgezeichnete Faltmechanismus dürfte hier natürlich vielen bekannt sein. Tern ist natürlich stolz auf das neue Projekt, wie Team Camptain Joshua Hon betont: „Wir stehen absolut hinter dem Grundgedanken von EKOCYCLE, mehr Nachhaltigkeit durch den Einsatz recycelter Materialen zu erreichen. Die Partnerschaft mit Coca-Cola und will.i.am macht für uns Sinn, weil die Marke Coca-Cola global eine immense Reichweite hat und will.i.am ein sehr bekannter und angesehener Künstler und Unternehmer ist. Wir fühlen uns sehr geehrt, gemeinsam die Aufmerksamkeit auf dieses unglaublich wichtige Thema lenken zu können.“
Für das Verge P9 werden umgerechnet ca. 1.300€, für das Verge X20 ca. 3.500€ fällig.