Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Tests: Test: Pro Bikegear Tool Box

10. März 2015 by Marcus Degen

Pro tools_1

Zwar ist die Qualität des Sets nicht ganz so professionell, wie es der Name vermuten lässt, dennoch stellt es eine gute Sammlung verlässlicher Werkzeuge dar. Zwar handelt es sich bei einigen um Kombiwerkzeuge, der Großteil sind jedoch Einzeltools (was ergonomisch immer besser ist), wozu auch ein Satz Inbus- und Torxschlüssel gehören.

Der Seitenschneider ist nicht ganz so solide wie der vom Park Tool oder Pedro’s, verrichtet seinen Dienst aber dennoch gut. Der Kettennieter für 11-fach Ketten hat einen austauschbaren Stift, ein Ersatz befindet sich im Griff. Der 8mm Inbusschlüssel wird für den Octalink-Abzieher verwendet. Die Ratsche arbeitet mit dem Innenlagerwerkzeug und Kassettenabzieher zusammen. Letzterer ist kompatibel mit älteren Freiläufen, da er in der Mitte keinen Stift hat, was jedoch die Gefahr des Abrtuschens erhöht. Die Doppel-Maulschlüssel haben abgestufte Schlüsselmäuler (sprich zwei Größen pro Seite), reichen von 13mm bis 16mm, weshalb man sich einen 17mm-Schlüssel besorgen muss, der für die meisten Naben benötigt wird. Die vier Speichenspanner liegen gut in der Hand, unterschiedliche Farben zur Unterscheidung wären aber hilfreich. Ein Kurbelkappenwerkzeug, ein Kettenblattschraubenschlüssel und drei Reifenheber runden das Paket ab. Ein gutes Set, jedoch übertrumpft vom Birzman.



probox

Web: www.paul-lange.de



Stichworte:Pro BikegearTestsTool Box

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Ähnliche Beiträge

  • Preisknaller mit Dura-Ace Di2 2x12 : Test Bulls Alpine Hawk Team Di2
  • Test Croozer Dog Hundeanhänger: Mit dem besten Freund auf Tour
  • Cannondale Trail SE 1 im Test: Innovatives und komfortables Trail-Hardtail
  • Cube Reaction TM im Test: Erfolgskonzept in Hardtail-Form
  • Tests: Test: Dynamics 10 Disc Trekkingrad – Star(r)ker Auftritt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH