Radsport: Das Trailfox Event im schweizerischen Flims war in den vergangenen zwölf Jahren immer ein Erlebnis. Für groß und klein gab es Rennen und spannende Formate. Wie die Organisation auf ihrer Homepage bekannt gab wird es in diesem Jahr kein Trailfox geben.
Das Dakine Trailfox Bikefestival wird es im Sommer 2015 nicht mehr geben. Das Bikerennen war bei Fahrern aus ganz Europa beliebt. Jährlich pilgerten sie nach Flims, nicht nur, um sich auf den Trails zu messen, sondern vor allem wegen der einmaligen Atmosphäre. Bei der letzten Durchführung des Trailfox im Juli 2014, wurde das beliebte Rennen zum Bikefestival ausgebaut. Der Einbezug des Tourstopps der European Enduro Series steigerte die Attraktivität der Veranstaltung international und resultierte in einem leicht angepassten Rennformat. Neu konnten sich die Fahrer für einzelne Rennen des Bike Festivals anmelden.
[iframe src=“https://www.youtube.com/embed/LpwOt9SBkhQ?feature=player_embedded“ width=“620″ height=“349″ iframe]
Der Entscheid, die Kult-Veranstaltung dennoch vom Eventkalender zu streichen, fiel den Organisatoren nicht leicht, wie Flo Weidel vom Event-Team Flims erklärt: „Der Trailfox war dank seiner lockeren Atmosphäre über 12 Ausgaben hinweg ein Erfolg. Dabei stand bei den Fahrern immer der Spass und das Come-Together im Vordergrund und nicht der Wettkampfgedanke. Dennoch ist für uns der Zeitpunkt gekommen, und im Bereich Events weiterzuentwickeln. Wir bedanken uns bei allen Ridern des Trailfox, welche den Event zu dem machten, was er war. Auch den Partnern, Sponsoren, Helfern und Mitarbeitenden möchten wir für die Zusammenarbeit und Mithilfe ein grosses Dankeschön aussprechen.“
Wie es scheint ist jedoch ein anderes Bike Event in Flims geplant. Wie das ganze aussehen wird, um was für ein Format es sich handeln wird und weitere Details sind jedoch noch nicht bekannt. Feststeht jedoch, dass sich Flims nicht aus der Bikeszene zurückzieht!