Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Blackburn Airstik 2Stage – Eierlegende Wollmilchsau

25. Mai 2015 by Michael Faiß

Test: Die technische Entwicklung macht auch vor Handpumpen nicht halt – waren diese Früher groß, unhandlich und wenig leistungsstark, so sind sie über die Jahre nicht nur geschrumpft, sondern bieten auch zunehmend technische Raffinessen. In den letzten Jahren kamen immer mehr Pumpen auf den Markt, die zwei Modi je für hohen Druck und hohes Volumen besitzen. So möchten viele Hersteller voluminöse MTB-Pellen und schmale, prall gefüllte RR-Reifen abdecken. Blackburn geht mit der hier getesteten Airstik 2Stage einen anderen Weg: Diese hat zwar zwei Modi, ist dennoch für den Rennradbereich gedacht.

Die Blackburn Airstik 2stage – Eckdaten

[easytable th=“0″]

Länge,170mm



Gewicht,85g

Ventile,Sclaverandventil

Maximaldruck,11 Bar



Einsatzgebiet,Straße

[/easytable]

Im ersten Moment fällt natürlich die durchaus beachtliche Größe der Blackburn Airstik 2stage auf: Mit 17cm Länge und außerdem recht großem Umfang ist sie deutlich größer als die meisten anderen Rennradpumpen – immerhin ist sie mit 85g noch relativ leicht. Ob sie in der Trikottasche Platz findet, muss jeder selbst nachmessen – zur Not liefert Blackburn aber auch eine Rahmenhalterung mit. Die Verarbeitung der überwiegend aus Metall gefertigten Pumpe ist äußerst gelungen – die rot eloxierte Kolbenstange macht auch optisch einen sehr hochwertigen Eindruck.



bb2stage3

Die große Besonderheit der Pumpe sind ihre beiden Modi, die sich per Kippschalter auf der Unterseite auswählen lassen. Im Volumenmodus liefert sie bis zu 58cm³, im Hochdruckmodus sind es lediglich 23cm³, dafür sinken die benötigten Handkräfte beachtlich. Beim Auseinanderziehen spüren wir eine zweite Besonderheit: Auf dem ersten Zentimeter ist ein recht hoher Widerstand zu überwinden – dieser soll dafür sorgen, dass sich die Pumpe im zusammengeschobenen Zustand nicht von selbst löst. Das funktioniert zwar gut, dennoch ist der Anschlag so etwas gewöhnungsbedürftig.

Doch wie nützlich sind die beiden Pumpmodi in der Praxis? Nun, wir können sagen – es ist eine wahre Freude, mit der Airstik 2stage einen Reifen aufzupumpen. Im Volumenmodus füllen wir den Reifen (egal ob 23mm oder 28mm) im Handumdrehen, sobald die Handkräfte dann zu sehr ansteigen, wechseln wir kurzerhand auf den Hochdruckmodus und bringen den Reifen ohne große Kraftanstrengung auf den gewünschten Druck. Super!



bb2stage2

<< Zurück zur Bestenliste

[pricemesh]


Zurück zur Bestenliste

Fazit: Blackburn Airstik 2Stage

Pro

  • Zwei Modi (High Volume / High Pressure)
  • Hervorragende Pumpleistung

Contra

  • Recht groß

Fakten

Produktjahr2015
Preis24,95€
Web www.blackburndesign.com

Gesamtwertung

88%

Preis-/Leistung

90%
Dank der zwei Modi sehr vielseitige Minipumpe mit hervorragender Leistung. Könnte dem einen oder anderen mit knapp 17cm jedoch einen Ticken zu groß sein.
Stichworte:BlackburnLuftpumpeMinipumpeMinipumpeRRBLTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Topeak PrepStation Pro: Gewinne die mobile Werkbank im Trolley-Format

BUFF BH Team 2026

Neue Allianz mit zehn Saisons Erfahrung: BUFF BH Team 2026

Mehr Klarheit und Kontrast für Rennrad-, Gravel- und MTB-Fahrer: Shimano erweitert RIDESCAPE-Brillenserie um spezialisierte Gläser

Corratec Life CX8 Belt: Radfahren auf Rezept

BikeYoke DIVINE 2.0

Preisgünstigere High-End Dropper Post mit bis zu 213 mm Hub: BikeYoke DIVINE 2.0

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Specialized Air Tool Carbon Road – Edler Hochdruckspezialist
  • Tests: PRO CNC Minipump Tele – Klein, schön, druckvoll
  • Tests: Blackburn Airstik SL – Die Kleine für’s Breite
  • Tests: Topeak Micro Rocket CB – Balanceakt auf dem schmalen Grat
  • Tests: Specialized Air Tool MTB – Pumpen für’s Auge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH