Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia Etappe #11: Forli – Imola

7. Mai 2015 by Michael Faiß

[tab:Rennbericht]

Radsport: Ilnur Zakarin vom Team Katusha hat die 11. Etappe des diesjährigen Giro d’Italia gewonnen. Nach einer verregneten Etappe ohne große Höhepunkte überquerte er auf der Formel 1 Strecke in Imola als Erster die Ziellinie. Contador, Aru, Uran und Porte kamen zeitgleich mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Radsport-Romantiker dürften etwas enttäuscht sein – nach der umstrittenen und viel-diskutierten Zeitstrafe für Richie Porte kam es während der heutigen Etappe zu keinen besonderen solidarischen Gesten, wie teilweise im Netz gefordert – alles ging weiter wie zuvor. Eine große Gruppe von gleich zehn Fahrern konnte sich kurz nach dem Start absetzen, darunter beispielsweise Ryder Hesjedal (Cannondale-Garmin), Ilnur Zakarin (Katusha), Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo), Benat Intxausti (Movistar) und Carlos Betancour (ag2r-La Mondiale). Auffällig war heute die große Uneinigkeit im Peloton und in der Spitzengruppe. Immer wieder gab es hitzige und gestenreiche Diskussionen um die Führungsarbeit.



Der Vorsprung der Spitzengruppe lag meist um zwei Minuten, doch nach und nach zerfiel die ohnehin schlecht funktionierende Gruppe. Im Peloton hatte man sich dann anscheinend gefunden – dort war es vor allem das Team von BMC, die die meiste Führungsarbeit verrichteten, schließlich war das Etappenprofil wie gemacht für Philippe Gilbert. Auch Orica-GreenEdge um Michael Matthews stieß schließlich immer wieder zur Spitze vor. Kurz vor der letzten Bergwertung des Tages, ungefähr 20km vor dem Ziel forcierte dann der 25-jährige Russe Ilnur Zakarin in der Spitzengruppe das Tempo. Er holte sich nicht nur die drei Punkte, sondern reißt auch eine beachtliche Lücke – seine Entscheidung hier zu attackieren erwies sich als goldrichtig, denn schließlich sollte er den Tagessieg als Solist feiern dürfen. Zweiter wurde Carlos Betancour vor Franco Pellizotti (Androni).

An der Spitze des Hauptfeldes belauerten sich für lange Zeit die vier maglia rosa-Favoriten. Lange passierte nichts, doch innerhalb weniger Minuten kam Bewegung in die Sache. Zuerst stürzte Rigoberto Uran und viel weit zurück. Doch in der Wagenkolonne konnte er sich wieder zurück ins Feld arbeiten. Alberto Contador wagte außerdem eine Attacke, die jedoch schlussendlich im Nichts verpuffte. So bleibt die Gesamtwertung unverändert. Simon Geschke muss außerdem seine Führung in der Bergwertung an Benat Intxausti abtreten.




[tab:Ergebnis]

Endergebnis Etappe 11 Giro d’Italia 2015

[easytable th=“0″]

1.,Ilnur Zakarin,RUS,Katusha,03:55:08



2.,Carlos Betancour,COL,Ag2r-La Mondiale,00:00:53

3.,Franco Pellizotti,ITA,Androni Giocattoli,

4.,Benat Intxausti,SPA,Movistar,



5.,Diego Rosa,ITA,Astana,

6.,Steven Kruijswijk,NED,LottoNL-Jumbo,

7.,Ryder Hesjedal,CAN,Cannondale-Garmin,



8.,Maciej Paterski,POL,CCC,00:00:58

9.,Philippe Gilbert,BEL,BMC,

10.,Juan Jose Lobato,SPA,Movistar,00:01:02



[/easytable] [tab:Vorschau]

giroe11tit

Highlight zur Halbzeit

Halbzeit! Zehn Etappen liegen schon hinter den Fahrern, wenn sie sich von Forli auf den Weg auf die 147km in das oberitalienische Imola, ca 50km entfernt von Bologna machen. Das Ziel liegt im Autodromo Enzo e Dino Ferrari – also auf der weltberühmten italienischen Formel 1-Strecke. Doch bis dahin erwartet das Peloton ein zäher Kampf auf einer äußerst interessanten Etappe, die insbesondere während der ersten Hälfte jede Menge Spannung verspricht.



Auf den ersten 70km gilt es fünf teils wirklich zähe und anspruchsvolle Anstiege zu bewältigen, darunter den Passo del Trebbio und den Vallco del Prugno, beides Berge der 3. Kategorie. Hier wird sich die Spreu wohl schon vom Weizen trennen und wer später in Imola triumphieren will, wird hier versuchen müssen, den Anschluss zu behalten, ohne bereits zu viel Kraft zu verschleudern. Danach wartet nämlich ein 17km langer Rundkurs, den es vier Mal zu bewältigen gilt und der mit dem Tre Monti einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Anstieg bereithält. Die Fluchtspezialisten reiben sich angesichts dieses abwechslungsreichen Profils wohl bereits die Hände, denn heute könnte ihre Stunde schlagen.

TV und Stream

Dieses Jahr überträgt Eurosport live von jeder Etappe des Giro. Auch im Internet gibt es den einen oder anderen Stream.

TV-Übertragung

eurosportlogo6Mittwoch, 20. Mai, 14:30 – 17.30 Uhr



Internetstream

Eurosportplayer

www.cyclingfans.com
[tab:Karte]

GiroE111.jpeg



GiroE112.jpeg

Stichworte:Etappenvorschau Giro 2015Giro d'Italia

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Specialized Levo R

Specialized Levo R im Test: Weniger Federweg, mehr Charakter?

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia Etappe #21: Torino – Milano
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia Etappe #20: Saint-Vincent – Sestriere
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia Etappe #19: Gravellona Toce – Cervinia
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia Etappe #18: Melide – Verbania
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia Etappe #17: Tirano – Lugano
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH