Test: SKS steht zumindest hierzulande wohl wie kein anderer Hersteller für hochqualitative Luftpumpen. Dass es dem inzwischen über 70 Jahre bestehenden Unternehmen aus dem Sauerland auch heute noch nicht an Innovationsgeist mangelt, beweist SKS mit der Spaero Double Action – eine handliche Pumpe für MTBs, die gleich in mehrfacher Hinsicht überrascht.
Die SKS Spaero Double Action – Eckdaten
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Länge,241mm
Gewicht,157g
Ventile,Sclaverand- / Autoventil
Maximaldruck,5 Bar
Einsatzgebiet,MTB
Druck nach 200 Hüben (29×2.2),1.57 bar
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Beim ersten Anblick fällt natürlich auf, dass die SKS deutlich größer ist, als die meisten anderen Minipumpen der Konkurrenz. Doch hält man sich den Einsatzbereich vor Augen, dürfte dies nicht ganz so schwer wiegen, wie man anfangs vermuten könnte – die Spaero Action ist mit ihrem Maximaldruck von 5 Bar und dem hohen Pumpvolumen eindeutig auf den Einsatz im Offroad-Bereich ausgelegt. Hier sind kleine Trailrucksäcke inzwischen fast die Norm und dort findet die SKS-Pumpe auf alle Fälle Platz. Auch ein Rahmenhalter ist im Lieferumfang, mit Hilfe dessen sich die Pumpe an den Flaschenhalterösen befestigen lässt.
Beim Aufziehen der Pumpe kommt der Aluminium-Luftkolben zum Vorschein, der auf den ersten Blick keine großen Besonderheiten bietet. Doch weit gefehlt: Wie man bereits vom Namen der Pumpe hätte erraten können, handelt es sich bei dem Kolben der SKS um einen Doppelhubkolben, das heißt, dass sowohl beim Ziehen als auch beim Drücken der Reifen mit Luft befüllt wird. Das bieten in dieser Größenklasse nur wenige andere Konkurrenten.
Generell ist die Verarbeitung sehr hochwertig. Das gebürstete Aluminium fühlt sich gut an und macht optisch viel her. Unter der Kappe an der Spitze der Pumpe befindet sich ein ausziehbarer Schlauch, an dessen Ende der eigentliche Pumpkopf sitzt. Auch dieser fügt sich nahtlos in die gelungene Verarbeitung ein.
In der Praxis überzeugt die SKS Spaero Double Action voll und ganz – insbesondere aus drei Gründen: Der hervorragende Pumpkopf ist wirklich rundum gelungen – Er ist für Auto- und Sclaverandventile geeignet und lässt sich im Handumdrehen und spielend leicht auf das Ventil aufschrauben. Das funktioniert besser als bei den meisten anderen Pumpen mit Schraubkopf und ist meist deutlich vertrauenerweckender als Pumpköpfe zum Klemmen, wenngleich das Aufschrauben natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Grund Zwei ist der integrierte T-Griff: Das Endstück der Pumpe lässt sich abziehen und quer in die darunterliegende Aufnahme schieben. So lässt es sich wesentlich angenehmer Pumpen. Zu guter Letzt hat uns auch der Luftkolben sehr gut gefallen – dabei lag er bezüglich des Pumpvolumens eher im Mittelfeld (1,57 Bar nach 200 Hüben), doch das Pumpen erforderte sehr viel weniger Kraft als bei der Konkurrenz.
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