Test: Schon lange befinden sich im Portfolio von US-Hersteller Specialized mehr als nur Kompletträder. Die Kalifornier glänzen auch beim Zubehör und der Bekleidung meist mit großer Qualität – so auch mit der Specialized Air Tool Carbon Road.
Die Specialized Air Tool Carbon Road – Eckdaten
[easytable th=“0″]
Länge,155mm
Gewicht,77g
Ventile,Sclaverandventil
Maximaldruck,11 Bar
Einsatzgebiet,Straße
[/easytable]
Carbon so weit das Auge reicht – die Air Tool Carbon Road ist in der Tat ein wahrer Augenschmaus. Der Griff und der Pumpzylinder bestehen komplett aus dem edlen kohlenstoffverstärkten Kunststoff, die Kolbenstange hingegen ist aus Aluminium und der Pumpkopf aus Kunststoff. Mit 155mm hat die Specialized-Pumpe eine angenehme Größe – lang genug, um angenehm pumpen zu können und dennoch nicht zu groß für die meisten Trikottaschen.
Der Pumpkopf wird via des Bügels aus Stahl auf das Ventil geklemmt. Die Air Tool Carbon Road kommt nur mit Presta- bzw. Sclaverandventilen zu Recht – doch im Straßenbereich kommen ohnehin kaum andere Ventilarten zum Einsatz, insofern ist diese Einschränkung wohl nur für die wenigsten von Belang.
Das Klemmen funktioniert absolut zuverlässig und ohne großen Kraftaufwand – auch wenn natürlich darauf geachtet werden sollte, die Pumpe gerade auf das Ventil zu setzen. Die Leistung des kleinen Schmuckstücks kann sich ebenso sehen lassen: Vor allem beim schmalen 23mm breiten Testreifen spielt die Specialized Air Tool Carbon Road ihre ganze Stärke aus. Selbst bei hohem Druck ab sechs Bar, wo viele andere Pumpen dieser Größenklasse nur noch mit enorm hohem Kraftaufwand zu bedienen sind, bleibt die Air Tool Road souverän. Mit den breiteren Reifen um 28mm hat die Specialized-Pumpe hingegen ihre Probleme: Für unseren etwas voluminöseren Testreifen benötigten wir fast 400 Hübe, bis wir die gewünschten 4,5 Bar erreichten.
[pricemesh]