Test: Steinschläge am neuen Rad sind wie Kratzer am neuen Helm: Ärgerlich. Weder das eine noch das andere muss sein, denn den Rahmen kann man mit Aufklebern schützen und auch der Helm lässt sich schützen. Der Bekleidungshersteller Endura hat eine Transportbox für Helme im Programm, welche wir uns einmal näher angeschaut haben.
Manch einer wird ähnlich wie ich super vorsichtig sein mit neuem Material. Bloß keine Kratzer heißt dabei die Devise und trotzdem irgendwann ist es soweit und das neue Rad oder in unserem Fall der neue Helm hat eine Macke. Wenn das auch noch beim Transport und nicht etwa bei einem Sturz passiert ärgert man sich schwarz. Endura hat gleichzeitig mit seiner Helmentwicklung auch die passende Hardware produziert, um genau dies zu vermeiden. Eine feste Transportbox, die den Helm im Auto, in der Wohnung oder in der Bahn vor äußerlichen Einflüssen schützen soll.
Man Konzept kennt man bereits von einem Brillenetui. Von außen fest, um vor Stößen zu schützen und von innen weich, um den Lack nicht zu gefährden.
Endura hat jedoch nicht nur eine simple Transportbox auf den Markt gebracht. Rein optisch ist sie äußerst schlicht gehalten. Ein ovales Etui in dezentem Schwarz. Ein großes Stanzlogo ziert die Oberfläche der Transportbox, rundum läuft ein sich leicht zu öffnender Reißverschluss und ein Schnalle dient zum Aufhängen.
Im Inneren verbirgt sich eine schlauer Transportsicherung und eine im Boden eingearbeitete Belüftung. Mit einem Mesh-Material im Oberteil wird der Helm in der Vertiefung im Unterteil gedrückt, wodurch der Helm nicht verrutschen kann. Zu Belüftungszwecken hat man außerdem Mesh im Unterteil eingesetzt. Die Transportbox hat somit eine stetige Luftzirkulation, was beim Trocknen des Helmes fehlt und gegen Schweißgeruch hilft.
Fazit
Enduras Transportbox für Helme hatten wir nun schon bei einigen Rennen mit auf Tour. Die Größe passt für fast jeden Cross Country und offenen Enduro-Helm. Sie lässt sich schnell im Auto verstauen und passt wenn nötig auch in die Reisetasche oder lässt sich an diese anhängen. Für gerade einmal 22,99 Euro muss man sich somit nie wieder Sorgen um den geliebten Helm machen, der in der Box bestens geschützt ist.
Weitere Informationen zu Enduras Helmbox finden Sie unter www.endurasport.com