Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Simon Spilak gewinnt Tour de Suisse

22. Juni 2015 by die Redaktion

tds1

Radsport: Im abschließenden Zeitfahren in Bern düpierte Simon Spilak (Katusha) die beiden großen Gesamtfavoriten Geraint Thomas (Sky) und Thibaut Pinot (FDJ) und gewann mit einem starken zweiten Platz die Gesamtwertung der Tour de Suisse. Tagessieger wurde Tom Dumoulin vom Team Giant-Alpecin.

Was für eine Überraschung! Nachdem die Tour de Suisse in den vergangenen Tagen mehr einem Zweikampf an der Spitze zwischen Geraint Thomas und dem Franzosen Thibaut Pinot glich, ist es nun der Slowene Spilak der zuletzt lacht. Pinot hatte vor allem in den enorm anspruchsvollen Bergetappen sehr gute Leistungen gezeigt und war seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Geraint Thomas stellte ebenso seine jährlich besser werdenden Allround-Qualitäten unter Beweis und viele rechneten damit, dass der Brite, der als Zweiter hinter Pinot in das abschließende Zeitfahren gegangen war, dort seinen Gesamtsieg einfahren würde.



Doch am Ende kam alles anders. Zwar zog Thomas locker an Pinot vorbei, der sich im Zeitfahren erneut sichtlich unwohl fühlte, doch zog er gegen den Slowenen Spilak den Kürzeren. 18 Sekunden nahm Spilak dem Briten auf dem welligen Kurs durch Bern ab. Ein strahlender Sieger sagte nach dem Überstreifen des Gelben Trikots: „Das Zeitfahren war richtig schwer, aber es lag mir. Es ging ununterbrochen Auf und Ab und das hat mir geholfen – ich habe einfach alles gegeben. Ich bin nun einfach überglücklich und möchte mich bei meinen Teamkollegen bedanken, die mir so viel geholfen haben. Das ist der größte Erfolg in meiner bisherigen Karriere, ich bin so glücklich.“

tds2

Tagessieger wurde Tom Dumoulin – der Niederländer zeigte einmal mehr eine unwiderstehliche Leistung im Kampf gegen die Zeit und war ganze 18 Sekunden schneller als Spilak auf Zwei und 19 schneller als Cancellara auf Drei. So glücklich der 24-jährige über seinen Tagessieg auch war, kam doch auch etwas Enttäuschung durch, gerade weil er sich vor dem Start seiner Stärken bewusst war und durchaus in Schlagdistanz in die Etappe gegangen war: „Klar ist so ein Sieg immer schön, aber ich habe gemischte Gefühle. Ich dachte, vielleicht geht bezüglich der Gesamtwertung auch noch etwas, aber Thomas und Spilak waren einfach sehr stark. Ich war etwas besser, aber nicht gut genug um sie zu schlagen. Trotzdem freue ich mich natürlich über den Tagessieg.“ 19 Sekunden fehlten Dumoulin in der Gesamtwertung am Ende auf Spilak.



Gesamtwertung Tour de Suisse 2015

[easytable th=“0″]

1.,Simon Spilak,SLO,Katusha,30:15:09

2.,Geraint Thomas,GBr,Sky,00:00:05



3.,Tom Dumoulin,NED,Giant-Alpecin,00:00:19

4.,Thibaut Pinot,FRA,FDJ,00:00:45

5.,Domenico Pozzovivo,ITA,ag2r-La Mondiale,00:02:21



6.,Bob Jungels,LUX,Trek,00:02:58

7.,Miguel Angel Lopez,COL,Astana,00:03:06

8.,Steve Morabito,SWI,FDJ,00:03:17



9.,Robert Gesink,NED,LottoNL-Jumbo,00:03:19

10.,Rafal Majka,POL,Tinkoff-Saxo,00:03:20

[/easytable]


Stichworte:NewsTour de Suisse

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Suisse #8: Almeida klettert doch noch zum Gesamtsieg
  • Tour de Suisse #7: Almeida jubelt und gewinnt wertvolle Bonussekunden
  • Tour de Suisse #6: Der Massensprint geht an Meeus
  • Tour de Suisse #5: Oscar Onley feiert Tagessieg in Santa Maria
  • Tour de Suisse #4: Joao Almeida macht am Splügenpass ernst
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH