Radsport: Am kommenden Wochenende findet bereits die 20. Ausgabe der weltweit bekannten Megavalanche statt. Im französischen Alpe d’Huez werden sich am Sonntag abermals über 2000 Starter in einem Massenstart auf den Weg nach Allemont begeben.
Die Megavalanche in Alpe d’Huez ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Mountainbikeszene. Mit seinen Massenstarts auf dem Schnee ist es sowohl gefürchtet aber auch als eins der prestigereichsten Rennen anerkannt. Vom Pic Blanc, von 3300 Metern Höhe, geht es hinab nach Allemont.
Dabei geht es über Eis, Schnee, Stock und Stein. Nicht um sonst gilt es als eines der härtesten Rennen. Neben einer Fahrzeit von über 30 Minuten spielt auch das Wetter eine große Rolle. Im vergangenen Jahr regnete es so stark, dass die Fahrer 26 Zoll Laufräder in 27.5 Zoll Federgabeln nutzten, damit sich die Räder trotz der Schlammmassen weiterdrehen. Pierre Charles Georges holte sich dank dieser Technik 2014 den Sieg.
Wir sind gespannt was die Megavalanche dieses Jahr bringt und lassen Revue passieren mit dem Highlight Video aus dem letzten Jahr.
[iframe src=“https://www.youtube.com/embed/VicfWUU_Pyo“ width=“620″ height=“349″ iframe]