Markt: Die Schwaben von Centurion hatten auf den Eurobike Media Days ihre Neuigkeiten für die kommende Saison dabei. Unter anderem bekommen die bewährten Modelle No Pogo und Numinis kleine Detailverbesserungen, doch das große Highlight am Stand war das neue Enduro Trailbanger EXC.
Der Name Centurion Trailbanger mag beim einen oder anderen Offroad-Fan vielleicht die Glocken läuten lassen. Den Modellnamen gab es schon zuvor, auch in der Vergangenheit war der Trailbanger Centurions abfahrtsorientiertes Fully im Portfolio, doch das für 2016 neue Trailbanger EXC hat mit dem Vorgänger nur noch den Namen und den Einsatzbereich gemein. Der Rahmen ist komplett neu, für 27,5″ Laufräder ausgelegt und kommt in einem grellen, auffälligen Neon-Rot das auch auf den Media Days für neugierige Blicke sorgte. Zum Technischen: Mit 165mm Federweg im Heck und 170mm an der Front, einem Lenkwinkel von 65,5° und dem langen Reach ist klar wo die Reise hingeht: Berg ab!
Die Geometrie des optisch wirklich gelungenen Rahmens ist also ein klarer Fingerzeig in Richtung Enduro, vielleicht sogar mit einem Schuss Freeride – Superenduro wie man auf Neudeutsch sagt. Auch die Ausstattung des Testrads war entsprechend: Die Fox 36 mit 170mm in der Front, der neue Fox Float DPS Dämpfer im Hinterbau, SRAM Guide Bremsen, Sram GX 1-fach Antrieb – hier haben wir es mit einem waschechten Enduro zu tun. Einige werden vielleicht die fehlende Montagemöglichkeit für einen Umwerfer bemängeln, doch muss man auch konstatieren, dass 1-fach Antriebe im Endurobereich inzwischen fest etabliert und eigentlich Standard sind. Im Hinterbau steckt eine Nabe im neuen Boost 148 Standard.
Dass man sich im Schwabenland viele Gedanken um den Rahmen gemacht hat, zeigen einige Detaillösungen, die erst auf den zweiten Blick auffallen. Dazu gehört beispielsweise die fest montierte, kleine Kettenführung – so bleibt die Kette auch in richtig ruppigem Terrain auf dem Blatt. Wer lieber eine voll ausgewachsene Kettenführung montiert, kann auf die ISCG-Aufnahme zurückgreifen. Sehr vernünftig finden wir auch die Entscheidung, nur die Schaltungshüllen intern zu verlegen. Die Leitung für die Hinterradbremse verläuft nach wie vor extern unter dem Unterrohr. Das ist zum einen wartungsfreundlicher und zum anderen spart es bei der Montage eine Menge Nerven. Erhältlich sein soll das Trailbanger EXC noch 2015 und in drei Ausstattungsvarianten, die sich preislich wohl im Bereich zwischen 3.000 und 5.000 Euro bewegen werden.
Updates für Numinis und No Pogo
Auch die bestehende Produktpalette bekommt eine Frischzellenkur. Das altehrwürdige No Pogo wurde auch auf Wunsch der Kunden etwas abfahrtslastiger ausgestattet. In der Front steckt nun eine Fox 34 statt wie zuvor eine Fox 32 und mit dem Continental Trail King kommen auch potenteren Reifen zum Einsatz. An der Geometrie gab es hingegen keine Veränderungen.
Auch das Centurion Numinis durchläuft ähnliche Veränderungen wie das No Pogo für die kommende Saison. Der Vorbau wird ein wenig kürzer, der Lenker breiter – das soll das Handling verbessern. Außerdem wird das Numinis fortan sowohl mit 29″ Laufrädern als auch mit 27,5″ erhältlich sein – in allen Größen. So haben die Käufer die freie Wahl.