Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Froome während der Etappe mit Urin beworfen – Engländer gibt Presse die Schuld

19. Juli 2015 by die Redaktion

froome

Radsport: Wie der Gesamtführende Chris Froome gestern auf der Pressekonferenz nach der Etappe berichtete, wurde er während des Rennens von einem Zuschauer mit einem vollen Urinbecher beworfen und als Doper beschimpft. Für die aufgeheizte Stimmung gibt Froome der Berichterstattung einiger Medienerzeugnisse die Schuld.

„They know who they are“ – zu Deutsch: Sie wissen genau, dass sie gemeint sind. Das war wohl der am meisten wiederholte Satz aus dem Mund eines sichtlich aufgebrachten Chris Froome nach der gestrigen Etappe der Tour de France. Er sprach von einigen Journalisten bzw. TV-Experten, die ihn des Dopings beschuldigten oder zumindest seine Glaubwürdigkeit in Frage stellten. Doch was war geschehen?



Während der Etappe nach Mende sei er nach etwa 50km von einem Zuschauer mit einem vollen Urinbecher beworfen worden berichtete Froome der anwesenden Presse. „Dann hat er mir noch dopé nachgerufen,“ so der Engländer. Doch anstatt den Zuschauern die Schuld zu geben, nahm der Mann in Gelb diese sogar etwas in Schutz. „Ich möchte die Öffentlichkeit hier gar nicht für ein solches Verhalten beschuldigen. Das sind einige wenige, die allen einen schlechten Ruf geben,“ doch nach den versöhnlichen Worten holte der Brite zum verbalen Schlag gegen die Berichterstattung einiger Medien aus. „Ich gebe einigen Berichten über das Rennen und deren Autoren die Schuld, das ist unverantwortlich,“ und dann fiel zum ersten Mal der kryptische Satz: „They know who they are!“.

Es ist wahrscheinlich, dass er sich zumindest unter anderem auch auf den ehemaligen französischen Radprofi Cédric Vasseur bezog, der in seiner Rolle als Experte live im französischen Fernsehen offen von mechanischem Doping in Verbindung mit Chris Froome sprach. Nach ein paar Sekunden kehrte aber wieder Ruhe in die erregte Stimme von Froome ein. Er wolle nicht die gesamte Berichterstattung über die Tour kritisieren, „größtenteils ist sie absolut fantastisch,“ aber seit seinem Sieg hätte es auch eine Menge „unverantwortlicher Berichterstattung gegeben. Das ist völlig inakzeptabel.“

Angesprochen auf seine Gemütslage und seine Gedanken zu den Entwicklungen sagte Froome: „Ich kann nicht für jeden Fahrer im Peloton sprechen. Aber ich weiß zumindest von mir, dass ich clean bin. Ich weiß was ich getan habe um hierher zu kommen […] Was soll man auch machen? Wir Fahrer versuchen darüber zu reden, wie entscheidend es ist, clean zu sein und versuchen das Image des Sports zu verbessern. Aber wegen solcher einzelner Berichte hat unser Sport noch immer teils einen schlechten Ruf in der Öffentlichkeit.“ 



Stichworte:Chris FroomeNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #12: Tom Pidcock siegt bei starkem Auftritt von Chris Froome
  • Radsport: Heute vor 3 Jahren: Froome joggt den Mont Ventoux hinauf
  • Radsport: Tour de France 2019: Diese 6 Fahrer werden wir vermissen
  • Radsport: „Es ist definitiv besorgniserregend“ – Froome auf der Intensivstation
  • Radsport: Chris Froome bricht sich Oberschenkel, Ellenbogen und mehrere Rippen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH