Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Specialized-SRAM Enduro Series #4 in Samerberg

21. Juli 2015 by Andreas Waldera

Markus Reiser - SSES Samerberg 2015

MTB Radsport: Mit einem spektakulären und äußerst anspruchsvollen Streckenverlauf präsentierte sich am vergangenen Wochenende der vierte Lauf zur Specialized-SRAM Enduro Series in Samerberg. Die Organisatoren entschieden sich nach Rücksprache mit den Fahrern, von den ursprünglich geplanten fünf Stages im Rennlauf lediglich auf vier Stages die Zeit zu nehmen.

Die äußerst schnelle vierte Stage überforderte viele der Amateurfahrer und selbst die Profis kritisierten das hohe Verletzungspotenzial. An Spannung und Höhepunkten sollte es auch ohne Zeitnahme auf der vierten Stage nicht fehlen. Die erste Stage führte durch den Bikepark mit einem Mix aus ruppigen Wurzelpassagen und schnellen High-Speed Abschnitten. Sehr technisch zeigte sich die zweite Stage mit engen und wurzelreichen Kurven. Die dritte Stage auf felsigem Untergrund sorgte nochmal für mächtig Speed. Anfänglich noch zahm, führte die fünfte Stage im unteren Teil durch einen ausgetrockneten Bachlauf mit festen Steinen.



Am Samstag fand der Prolog statt, den der Deutsche Meister Fabian Scholz (Focus Trail Team) in der Klasse Pro Men knapp für sich entscheiden konnte. Schnellste Dame war die ebenfalls aus Deutschland stammende Stephanie Teltscher (Focus). In der Mittagshitze durften die Profifahrer am Sonntag nach den Amateuren erneut an den Start gehen. Fabian Scholz konnte seinen ersten Platz vom Vortag nicht halten und wurde letztendlich Zweiter. Gewonnen hat das Rennen sein Teamkollege und Landsmann Markus Reiser. Auf den dritten Platz fuhr Ludwig Döhl (Cube Action Team). Bei den Damen siegte die Schweizerin Monika Büchi (Schmid Velosport) vor Lisa Policzka und Chiara Eberle (Mhw Cube Racing Team).

Bereits in zwei Wochen findet in Schöneck der fünfte Lauf zur Specialized-SRAM Enduro Series statt. Das Finale wird am 18./19. September in Leogang ausgetragen.

Stichworte:Enduro SeriesNewsSamerbergSpecializedSram

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Specialized-SRAM Enduro Series #2: Lau und Beerten siegen in Riva
  • Radsport: Specialized Sram Enduro Series: Großes Finale in Leogang/Saalbach-Hinterglemm
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Progressiver Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen: Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo
  • Specialized Tarmac SL7 im Test: Was kann die Wunderwaffe wirklich?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH