Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2015: Shimano STePS mit nächster Evolutionsstufe

5. September 2015 by die Redaktion

steps1

Eurobike: Seit ungefähr 1 1/2 Jahren ist der E-Bike Antrieb von Shimano, genannt STePS auf dem Markt. Für die Saison 2016 bekommt er nun ein umfassendes Update, unter anderem ein neues Display und auch am Antrieb selbst wurde gefeilt. Erstmals werden darüber hinaus auch MTBs mit dem Antrieb von Shimano auf den Markt kommen.

Mit dem Update für 2016 merzt Shimano bei seinem STePS-Antrieb direkt einen der größten Kritikpunkte aus: Das neue, deutlich größere und besser ablesbare Display bietet nun auch einen Schalter, mit dem sich eventuell angeschlossene Beleuchtung direkt an- und ausschalten lässt. Neu ist zudem eine Systemintegration mit der Alfine Di2 Getriebenabe, die dem Fahrer in Zukunft dank Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmessung auch die Schaltvorgänge abnimmt: Automatik für’s Rad sozusagen. 2016 wird es außerdem erstmals einen STePS-Antrieb mit Rücktrittbremse geben.



Einen großen Schritt geht man bei Shimano außerdem mit dem Vorstoß in den Light-Offroad Bereich. Möglich wird dies durch eine neue, deutlich verbesserte und robustere Akkuhalterung und ein sportlicheres Antriebsprogramm, das speziell auf den Einsatz an Kettenschaltungen optimiert ist. Alle Modelle werden desweiteren vom neuen Ladegerät profitieren, mit dem sich der Akku nun auch im Rad laden lässt und das die leeren Zellen nach nur zwei Stunden bereits wieder auf 80% aufgeladen hat.

steps2



Stichworte:E-BikeEurobikeShimanoShimano steps

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Shimano E-Bike News 2021: Neue 630Wh Akkus und kompaktes Display
  • Eurobike 2019: Neue Drössiger E-MTBs 2020 gesichtet
  • Produktnews: Shimano STEPS ab sofort auch mit Automatikschaltung
  • Eurobike 2022 News & Impressionen: E-Bikes, Biobikes & Kurioses
  • Der neue Garmin Edge Explore 2: Spezielle E-Bike Features und verkehrsberuhigte Routenplanung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH