Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Shelley Olds gewinnt Madrid Challenge

13. September 2015 by die Redaktion

GettyImages-485018156_kl

Radsport: Die US-Amerikanerin Shelley Olds (Alé-Cipollini) hat das Damenrennen im Rahmen der Schlussetappe der Spanienrundfahrt gewonnen. Sie gewann den Massensprint eines etwa 50 Fahrerinnen starken Hauptfeldes.

Die Madrid Challenge by La Vuelta führte über eine Distanz von 87 Kilometern und wurde auf demselben fünf Kilometer langen Rundkurs im Herzen der spanischen Hauptstadt ausgetragen, auf dem wenig später auch die Spanienrundfahrt der Herren zu Ende ging. Trotz zahlreicher Attacken lief fünf Kilometer vor dem Ziel alles wieder zusammen und die Sprintzüge der Teams Alé Cipollini und Hitec Products formierten sich. Auf der leicht ansteigenden Zielgeraden war es dann die 34-jährge Shelley Olds, die sich im Massensprint nach 2:06 Stunden Fahrzeit durchsetzen konnte. Sie verwies die Italienerin Giorgia Bronzini (Wiggle-Honda) und die Niederländerin Kirsten Wild (Hitec Products) auf die Plätze zwei und drei.



Das Prinzip, Damenrennen in die Schlussetappen der dreiwöchigen Rundfahrten der Herren einzubauen, scheint zu funktionieren. Tausende Zuschauer verfolgten das Rennen vom Streckenrand aus, Eurosport übertrug live. Auch das Pendant des spanischen Rennens – La Course by Le Tour im Rahmen der letzten Etappe der Tour de France – war mit spannendem Sport, zahlreichen Zuschauern und zufriedenen Fahrerinnen eine Erfolgsgeschichte. Besonders für Anna van der Breggen, die das Rennen für sich entscheiden konnte.

Der Damenradsport scheint im Aufwind. Im kommenden Jahr wird es eine Damen-WorldTour geben, eine Spanienrundfahrt ist im Gespräch und auch der deutsche Hersteller Canyon hat die Zeichen der Zeit erkannt und sponsert im kommenden Jahr ein weibliches Profiteam.

Stichworte:La CourseLa Course by Le Tour de FranceMadrid ChallengeNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Vuelta a Espana #17: Pellizzari gewinnt seine erste Grand Tour-Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH