Markt: Der japanische Komponentenhersteller Shimano plant in den Niederlanden ein großes Besucher- und Testzentrum. Im Frühjahr 2017 soll das „Shimano Experience Center“ in Valkenburg eröffnet werden.
Ziel ist es, Besuchern die Faszination für die drei Sparten von Shimano – Radsport, Fischen und Rudern – nahe zu bringen. Shimano verspricht eine einzigartige Reise, die mit persönlichen wie produktbezogenen Erlebnissen aufwartet. Im Experience Center kann man sich neueste Produkte und Technologien erläutern lassen und sie gleich anfassen und testen – virtuell in animierten Umgebungen, zum Beispiel bei den bedeutendsten Sportwettkämpfen der Welt, aber auch unter realen Bedingungen auf Testparcours und in den Fischgründen der Provinz Limburg.
Darüber hinaus möchte Shimano es den Besuchern ermöglichen, ganz persönliche „Shimano-Momente“ zu erleben – an interaktiven Medienstationen, in einem Shimano Café, in Demoworkshops und einer Einheit zur Shimano-Historie. Gerrit Middag, Business Development Manager von Shimano Europe, ließ verlauten: „Wir erwarten, dass der Ort Radsport-, Fisch- und Ruderfans aus der ganzen Welt anzieht. Er wird zudem der regionalen Sportindustrie einen enormen Schub geben. Wir sind davon überzeugt, dass das bewusste Wahrnehmen und Genießen der Natur und Welt um uns herum Gesundheit und Glücksgefühle fördern und das Experience Center erfüllt diese Kriterien.“
Neben Shimano sind die Stadt Valkenburg, die Provinz Limburg, das Architekturbüro MoederscheimMoonen sowie die Projektentwicklungsfirma Wyckerveste involviert. Das Experience Center wird auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei entstehen. Der Ort Valkenburg ist Radsportfans als Austragungsstätte des Frühjahrsklassikers und Jedermannrennens Amstel Gold Race bekannt. Die Geschichte und der Mythos des Rennens sollen ebenfalls an einem zentralen Ort festgehalten und vermittelt werden. Darüber hinaus existieren Pläne für ein Hotel mit 60 Zimmern, Restaurants, Trainingseinrichtungen und einen Fahrradverleih. Das 15.000 Quadratmeter große Gelände soll im Frühjahr 2017 eingeweiht werden.
https://youtu.be/px1jwBbQK1k