Radsport: Tom Dumoulin hat das Einzelzeitfahren bei der diesjährigen Spanienrundfahrt gewonnen und die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert. Der Kampf um den Gesamtsieg bleibt aber ausgesprochen spannend.
Das einzige Einzelzeitfahren der diesjährigen Spanienrundfahrt wurde über 38 Kilometer in einer großen Schleife in und um Burgos ausgetragen. Der weitestgehend flache Kurs ohne übertriebene technische Anforderungen kam dem starken Rouleur und Zeitfahrer Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) entgegen.
Und der Niederländer wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Mit großem Gang fuhr er zum überlegenen Etappensieg. Der Zweitplatzierte Maciej Bodnar hatte im Ziel über eine Minute Rückstand. Der bisherige Spitzenreiter Joaquím Rodriguez (Katusha) verlor über drei Minuten und musste sein Führungstrikot an Dumoulin abgeben. Doch eine Entscheidung über den Gesamtsieg ist noch lange nicht gefallen: Rodriguez liegt nun 1:15 Minuten zurück, Fabio Aru (Astana) hat sogar nur drei Sekunden Rückstand.
Der Sekundenpoker bei der diesjährigen Vuelta geht also weiter, und über mangelnde Spannung im Kampf um den Gesamtsieg kann man sich wahrlich nicht beklagen. Bereits zum achten Mal gab es heute einen Wechsel an der Spitze der Gesamtwertung, insgesamt trugen bereits fünf Fahrer das Rote Trikot des Spitzenreiters.
Die nächsten drei Tage versprechen Hochspannung. Zwar steht keine Bergankunft mehr auf dem Programm, doch alle Etappen warten mit schweren Höhenprofilen auf. Erst die Schlussetappe nach Madrid ist wieder flach. Der neue, alte Spitzenreiter Dumoulin wird sich zahlreichen Angriffen ausgesetzt sehen, zumal Kontrahent Aru auf eine bärenstarke Astana-Mannschaft bauen kann. Doch auch Joaquím Rodriguez wird nicht aufgeben – so nah war er noch nie dran an einem Sieg bei einer Grand Tour. Es bleibt also spannend!
Endresultat Etappe 17 Vuelta a España 2015
[easytable th=“0″]
1.,Tom Dumoulin,Giant-Alpecin,00:46:01
2.,Maciej Bodnar,Tinkoff-Saxo,00:01:04
3.,Alejandro Valverde,Movistar,00:01:08
4.,Vasili Kiryienka,Team Sky,00:01:31
5.,Jérôme Coppel,IAM Cycling,00:01:32
6.,Nairo Quintana,Movistar,00:01:33
7.,Romain Sicard,Team Europcar,00:01:36
8.,Nelson Oliveira,Lampre-Merida,00:01:38
9.,Steven Cummings,Mtn-Qhubeka,00:01:40
10.,Fabio Aru,Team Astana,00:01:53
[/easytable]