Radsport: Gestern wurde in San Diego die Route der Tour of California 2016 vorgestellt. Das wohl wichtigste Straßenrennen der USA startet in der kommenden Saison in San Diego und wird die Teilnehmer über acht Tage und knapp 1.300km bis nach Sacramento führen. Das Tour of California Women’s Race wird außerdem von drei auf vier Tage ausgedehnt. Der Startschuss bei den Männern fällt am 15. Mai, die Frauen stoßen am 19. Mai dazu.
Bereits zwei Mal zuvor war die Tour of California zu Gast in San Diego, doch der Start in diesem Jahr in der Stadtmitte ist ein absolutes Novum. Am dritten Tag erwartet die Teilnehmer des traditionell hochkarätig besetzten Rennens in Santa Barbara County die erste Bergankunft der Rundfahrt. Der Anstieg der Gibraltar Road wurde in der Vergangenheit immer wieder von unterschiedlichen Personen ins Gespräch gebracht, doch erst die kürzlich erfolgten Straßensanierungen haben es ermöglicht, die Steigung in die Route einzubauen. Höhenmeter satt gibt es auch auf der fünften Etappe nach South Lake Tahoe – der höchste Punkt an diesem Tag liegt auf 2.621m, höher hinaus ging es für die Tour of California zuvor nie. Nach einem Einzelzeitfahren und einer welligen Etappe nach Santa Rosa wird erstmals in Sacramento das große Finale stattfinden.
Das in diesem Jahr erstmals viertägige Frauenrennen, das Tour of California Women’s Race, verläuft überwiegend deckungsgleich mit dem Rennen der Männer. Am 19. Mai, dem Tag der Etappe nach South Lake Tahoe fällt auch der Startschuss für die Frauen, die anstelle des Einzelzeitfahrens ein Teamzeitfahren absolvieren werden. Die Ausdehnung des Events auf nun vier Tage ist ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Women’s Race. Erst 2014 hatte man sich entschlossen, das zuvor eintägige Rennen auf zwei, im letzten Jahr dann auf drei Tage auszuweiten.
Neu mit an Bord bei der Tour of California ist außerdem der Tour de France Veranstalter ASO, die die bisherige Rennorganisation von Medalist Sports ablösen wird. Während der Präsentation wurde außerdem Bradley Wiggins zitiert, der scheinbar mit seinem eigenen Team WIGGINS an der Rundfahrt teilnehmen wird. Eigentlich hatte sich ‚Wiggo‘ von der Straße abgewandt um sich auf die Bahn und Olympia 2016 in Rio zu konzentrieren, doch ließ er gestern verlauten, dass er sich „auf eine Rückkehr zur Tour of California“ freuen würde. 2014 hatte der Brite in Kalifornien triumphiert.
2016 Tour of California
[easytable th=“0″]
Etappe #1,San Diego – San Diego,15.Mai
Etappe #2,South Pasadena – Santa Clarita,16.Mai
Etappe #3,Thousand Oaks – Santa Barbara County,17.Mai
Etappe #4,Morro Bay – Monterey County,18.Mai
Etappe #5,Lodi – South Lake Tahoe,19.Mai
Etappe #6,Folsom – Folsom (EZF),20.Mai
Etappe #7,Santa Rosa,21.Mai
Etappe #8,Santa Rosa – Sacramento,22.Mai
[/easytable]