E-Performance: Ein Blick auf die Straßen hierzulande reicht eigentlich schon aus, um zu erkennen: E-Bikes boomen und haben sich längst aus ihrer Rolle der „Altherrenräder“ emanzipiert. Der süddeutsche Hersteller Bosch ist nach wie vor eines der Zugpferde dieser Entwicklung – weltweit. Die Prognosen sind äußerst zuversichtlich und das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.
Es sind bereits deutlich mehr als zwei Millionen E-Bikes auf Deutschlands Straßen unterwegs und nach aktuellen Marktprognosen sollen 2016 nochmals eine halbe Million dazukommen. Doch damit scheint das Ende dieser Entwicklung noch lange nicht erreicht „Mittelfristig dürfte jedes dritte neu verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein eBike sein,“ schätzt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems. Bei Bosch sieht man sich durchaus in der Vorreiter-Rolle in diesem Markt, nicht nur hierzulande, sondern weltweit. Vor über fünf Jahren präsentierte der Hersteller aus Süddeutschland seinen ersten E-Bike Antrieb und brachte damit die Pedelec-Lawine ins Rollen.
„Wir sind erneut zweistellig gewachsen – überproportional zum Markt. Für die kommenden Jahre sind wir weiterhin zuversichtlich, das Potenzial ist enorm,“ freut sich Fleischer weiter. Das Wachstumspotenzial ist auch mit dem Umstand verknüpft, dass E-Bikes in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Image-Wandel durchgemacht haben, bzw. noch immer durchmachen. Waren Räder mit Elektro-Unterstützung früher überwiegend eine Angelegenheit für die älteren Semester, haben E-Bikes spätestens 2015 auch endgültig den Einzug in den Sport- und Lifestylesektor gefunden. „Besonders im Fokus steht derzeit ein Trend hin zu sportiven Anwendungen, der elektrische Rückenwind wird auch unter Mountainbikern immer populärer,“ konstatiert Fleischer. Das zeigt sich unmissverständlich an den umfassenden Portfolios an E-Mountainbikes großer Hersteller wie Haibike, KTM oder Winora.
[newsbox style=“nb6″ title=“E-Bikes 2016″ display=“tag“ tag=“Ebike2016″ orderby=“rand“ number_of_posts=“4″ sub_categories=“no“ show_more=“no“ post_type=“post“]
In Zeiten in denen fast täglich Feinstaub-Rekorde in deutschen Städten geknackt werden, bekommt natürlich die Thematik „New Mobility“ eine immer größere Bedeutung. Auch hier gehört das E-Bike zu den Grundpfeilern: „eBikes sind der Einstieg in eine effiziente und emissionsfreie Mobilität,“ gibt sich Fleischer überzeugt. Wir alle haben wahrscheinlich auch noch die schlimmen Smog-Bilder aus asiatischen Metropolen wie Tokio oder Peking vor Augen – es ist nur logisch, dass man sich bei Bosch auch um diese Märkte bemüht: „Seit 2014 sind wir im nordamerikanischen Markt und in Asien mit Niederlassungen vertreten. Unsere Aktivitäten bauen wir konsequent aus und entwickeln kontinuierlich Komponenten und Gesamtsystem weiter,“ gibt Fleischer die Richtung vor.
Eines ist jedenfalls sicher: Das Thema E-Bike wird in den kommenden Jahren präsenter und wichtiger werden – über die Grenzen der Fahrradindustrie hinaus.