Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Cyclocross WM: Ergebnisse vom ersten Tag – De Jong neue Weltmeisterin

30. Januar 2016 by die Redaktion

Cyclocross: Der erste Tag der Cyclocross WM 2016 in Zolder ist vorbei. Heute fielen die Entscheidungen bei den Junioren und bei den Frauen. Der erst 22-jährige Niederländerin Thalita de Jong ist neue Weltmeisterin. Bei der U23 geht Gold an die Britin Evie Richards und Jens Dekker ist neuer Juniorenweltmeister.

Cyclocross WM 2016 Männer Junioren – Ergebnisse

Bei perfektem Cyclocross-Wetter – sprich starkem Wind und Nieselregen – ließ der Niederländer Jens Dekker seinen Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance. Der Cousin es Ex-Straßenprofis Erik Dekker bestimmte das Rennen vom Start weg, fuhr bis zur Hälfte der absolvierenden Runden noch in der Spitzengruppe, bis er das Tempo anzog und seinen Vorsprung Runde für Runde ausbauen konnte. Am Ende überquerte er mit über einer halben Minute Vorsprung vor dem Franzosen Mickael Crispin die Ziellinie. Crispins Landsmann Bonnet komplettiert das Podium.

[easytable th=“0″]


1.,Jens Dekker,Niederlande,0:43:05

2.,Mickael Crispin,Frankreich,0:00:35

3.,Thomas Bonnet,Frankreich,0:01:00



4.,Kevin Kuhn,Schweiz,0:01:17

5.,Thomas Pidcock,Großbritannien,0:01:22

6.,Jakob Dorigoni,Italien,0:01:27



7.,Jappe Japsers,Belgien,0:01:32

8.,Ivan Fejoo Alberte,Spanien,0:01:34

9.,Matthieu Legrand,Frankreich,0:01:38



10.,Niklas Markl,Deutschland,0:01:39

[/easytable]

Cyclocross WM 2016 Frauen U23 – Ergebnisse

Bei der Premiere der U23 Kategorie der Frauen in Zolder dominierte die Britin Richards von der ersten Runde an. In strömendem Regen und der teils in tiefem Matsch versinkenden Strecke lieferten sich wirklich alle Teilnehmerinnen einen harten Kampf. Richards konnte sich im Laufe der ersten Runde zusammen mit Chaira Teocchi (Italien), Ellen Noble (USA) und Sina Frei (Schweiz) absetzen. Schnell zeigte sich, dass Richards die stärkste der vier Fahrerinnen war und hatte innerhalb nur einer halben Runde bereits knapp 20 Sekunden Vorsprung, den sie aller äußeren Widrigkeiten zum Trotz souverän bis zum Schluss verteidigen konnte.



[easytable th=“0″]

1., Evie Richards,Großbritannien,0:41:34

2.,Nikola Noskova,Tschechien,0:00:35



3.,Maud Kapthejns,Niederlande,0:00:47

4.,Sina Frei,Schweiz,0:00:53

5.,Nadja Heigl,Österreich,0:01:30



6.,Ellen Noble,USA,0:01:42

7.,Alice Maria Arzuffi,Italien,0:01:47

8.,Juliette Labous,Frankreich,0:01:50



9.,Alice Barnes,Großbritannien,0:02:01

10.,Jessica Lambracht,Deutschland,0:02:22

[/easytable]


Cyclocross WM 2016 Frauen Elite – Ergebnisse

cxwm2

Bei besseren Witterungsbedingungen als den Rennen am Vormittag gingen um 15:00 Uhr heute die Frauen an den Start. Die spätere Siegerin verpatzte diesen jedoch gehörig und fand sich schnell recht weit hinten wieder. „Ich dachte das wars,“ gab die erst 22-jährige neue Weltmeisterin später zu. Doch de Jong fasste sich ein Herz und machte sich an die Aufholjagd und noch während der dritten Runde hatte sie die Spitzenreiterinnen eingeholt. Diese Aufholgjad kostete zwar Kraft, doch die Niederländerin war nun mental im Vorteil. In der letzten Runde zeichnete sich dann ein Zweikampf zwischen der großen Favoriten aus Belgien, Sanne Cant und de Jong ab. Letztere bekam die zweite Luft und konnte noch vor dem Finale eine große Lücke herausfahren, die weder Cant noch die Französin Mani wieder schließen konnten.

[easytable th=“0″]


1.,Thalita de Jong,Niederlande,0:41:03

2.,Caroline Mani,Frankreich,0:00:14

3.,Sanne Cant,Belgien,0:00:24



4.,Sophie de Boer,Niederlande,

5.,Nikki Harris,Großbritannien,0:00:32

6.,Sabrina Stultiens,Niederlande,0:00:36



7.,Eva Lechner,Italien,0:00:46

8.,Kaitlin Antonneau,USA,0:01:12

9.,Christine Majerus,Luxemburg,0:01:25



10.,Sanne van Paassen,Niederlande,0:01:44

[/easytable]
Stichworte:Cyclocross-WMNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Wout van Aert ist Cyclocross Weltmeister 2016
  • Allgemein: Cyclocross WM Livestream – Um 10:50 Uhr geht’s los
  • Allgemein: Cyclocross WM 2016 – Zeitplan, Livestreams, Startlisten und Streckenvorschau
  • Allgemein: Dopingverdacht: Cross-WM findet ohne Meeusen, Wellens und Sweeck statt
  • Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH