Markt: Weitgehende Wartungsfreiheit, hohe Haltbarkeit und niedrige Reibung – für den Einsatz von Keramik-Lagern in Schaltungsröllchen sprechen definitiv viele gute Gründe. Das niederländische Unternehmen TACX hat sein Sortiment um Teflon-Schaltungsrädchen erweitert, deren Lager aus Siliciumnitridkeramik (Si-3N4), einem Werkstoff für höchste Anforderungen, hergestellt werden.
Das Hauptaugenmerk der niederländischen Entwickler lag bei der Reduzierung der Reibung. Die Ingenieure berücksichtigten hierbei direkt zwei Ansatzpunkte: Das Lager und das Schaltröllchen selbst. Für das Lager bot sich die hochwertige Keramik-Sorte Si-3N4 an, die für ihre hohe Bruchzähigkeit und niedrige Reibung bekannt ist. Geschmiert wird das Lager mit Fett, laut Hersteller sollen Wartungsarbeiten dadurch nahezu unnötig sein.
Um die Kettenreibung zu minimieren, wurde das Schaltungsrädchen von den Ingenieuren mit Teflon ausgestattet. Die „low-friction“ Dichtung soll Schutz bei minimaler Lagerreibung gewährleisten. Verfügbar sind die Teflon-Schaltungsröllchen mit Keramik-Lager in verschiedenen Ausführungen: 10 Zähne, 11 Zähne, SRAM Race und MTB. Der Preis liegt bei 49,90 Euro.