Lifestyle: Am 12. Mai ist es endlich soweit, der Bikepark Leogang öffnet seine Tore bis zur Mittelstation. Ab dem 26. Mai steht den Ridern – abhängig von der Wetter- bzw. Schneesituation – wieder der gesamte Park zum Shreddern zur Verfügung. Freuen dürfen sich die Biker dann auch auf den neuen Flow Trail „HOT SHOTS – fired by GoPro“.
Auf einer Länge von 3,5 Kilometern erwartet die Rider mit dem Flow Trail „HOT SHOTS – fired by GoPro“ Fahrspaß pur! Die neue Attraktion im Mekka der europäischen Gravity Biker zeichnet sich durch leicht fahrbare Tables und Anlieger aus. Der Flow Trail, der von der Berg- zur Mittelstation führt, soll Anfänger ebenso ansprechen wie Profis. Nahezu ohne Pedalieren sollen die Biker mit mächtig Flow ins Tal gleiten, fettes Achterbahn-Feeling inklusive. Ab der Mittelstation führen der „Hangman II“ und die Weltcup-Strecke „Speedster“ weiter ins Tal – letztere ist allerdings ambitionierten Bikern vorenthalten. Die dritte Möglichkeit: An der Mittelstation ab in den Lift und wieder nach oben!
Saalfelden Leogang: Schauplatz großer Veranstaltungen
Neben der Saisoneröffnung des Bikeparks Leogang am 12. Mai bzw. 26. Mai ist Saalfelden Leogang auch wieder Schauplatz großer Veranstaltungen. Vom 9. bis 12. Juni trifft sich die Weltspitze des Gravity Sports beim Out of Bounds Festival. An dem Wochenende findet neben dem Dirt Jump Contest 26TRIX unter anderem auch der UCI Mountainbike Downhill Worldcup statt. Nur wenige Tage später lädt der Protective BIKE Four Peaks die MTB Szene zum Gipfel-Treffen ein. Die Teilnehmer müssen in vier Tagen knapp 207 Kilometer mit strammen 8.140 Höhenmetern bewältigen. Mitte September steigt abschließend das Biketember Festival 2016. Auf dem Programm stehen das Finale des iXS European Downhill Cups, das Finale der Specialized-SRAM Enduro Series und ein XCO C1 Rennen.
Bikepark Leogang / Saalfelden Leogang: Die Top-Events 2016 im Überblick
09.06. – 12.06.: Out of Bounds Festival
15.06. – 16.06.: Protective BIKE Four Peaks
16.09. – 18.09.: Biketember