Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: VAUDE Re-Cycle Tour: Fachhandelsaktion zum Thema Nachhaltigkeit und Recycling

22. April 2016 by Andreas Waldera

Markt: Heute ist Earth Day – ein Tag, an dem weltweit auf die Folgen von übermäßigem Konsum, Umweltverschmutzung und Ressourcenausbeutung aufmerksam gemacht wird. Traurig ist alleine schon die Tatsache, dass solch ein Tag überhaupt notwendig ist, um viele Menschen auf ihr in Schieflage geratenes Konsumverhalten hinzuweisen. Jeder von uns kann seinen Beitrag dazu leisten, dass diese Welt, in der wir leben, auch in Zukunft lebenswert bleibt.

Der Bergsportausrüster VAUDE hat sich wie kaum ein anderes Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung verschrieben. Prämiert wurde das Familienunternehmen aus Tettnang jüngst mit der Auszeichnung „Deutschlands nachhaltigste Marke 2015“. Mit der VAUDE Re-Cycle Tour 2016 bringt der Bekleidungsspezialist das Thema Recycling und umweltfreundliche Bekleidung in Bike- und Outdoor-Fachgeschäfte.

vaude-advanced-01-velomotion



VAUDE Re-Cycle Tour: Aktiv in die Pedale treten und dazu beitragen, dass die Ostsee sauberer wird

An über 25 Stationen macht die VAUDE Re-Cycle Tour 2016 Halt, um den Händlern vor Ort umweltfreundliche und innovative Produktlösungen vorzustellen. Hochfunktionelle Sportbekleidung aus alten Fischernetzen gehört ebenso zum umweltfreundlichen VAUDE Sortiment wie funktionelles Reisegepäck, das aus alten PET-Flaschen hergestellt wird. Ein Promotion-Team hält am Aktionstag ein speziell gestaltetes Setup mit Fahrradsimulation bereit, zudem erhalten die teilnehmenden Händler ein umfangreiches Paket für den Einsatz im stationären Verkauf.

Jeder, der am Aktionstag im Rahmen der VAUDE Re-Cycle Tour bei den teilnehmenden Händlern in die Pedale tritt und dabei interaktiv Fragen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beantwortet, trägt dazu bei, dass die Ostsee ein Stück sauberer wird: VAUDE spendet für jeden Teilnehmer 1 Euro an den WWF Deutschland zur Bergung alter Fischernetze aus der Ostsee. Was aus diesen „Geisternetzen“ entstehen kann, zeigt VAUDE eindrucksvoll mit der Advanced Radhosen-Serie. Jeder von uns kann also seinen Beitrag zum Schutze der Umwelt leisten – so oder so: Nicht nur heute ist Earth Day!

Web

www.vaude.com



Stichworte:NewsVAUDE Re-Cycle Tour

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe
  • Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe
  • Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße
  • Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze
  • Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH