Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Haibike MTB Festival: Trotz großen Erfolgs mit ungewisser Zukunft

7. Juni 2016 by Andreas Waldera

Spektrum: Das Haibike MTB Festival Tegernseer Tal ist seit 13 Jahren einer der sportlichen Höhepunkte in der Region. Etwa 25.000 Radsportler aus 40 Nationen besuchten in diesen Jahren das erfolgreiche Event in Oberbayern. Am vergangenen Wochenende setzte sich der große Erfolg mit 5.000 Besuchern und über 1.300 Startern fort, dennoch ist die Zukunft der Veranstaltung ungewiss.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch in diesem Jahr verwandelte das bunte Rahmenprogramm um den beliebte MTB-Marathon im Tegernseer Tal das Ortszentrum von Rottach-Egern in einen Bike-Park. 40 Aussteller präsentierten den Besuchern des Festivals die neuesten Bikes und Parts, der Andrang an den Ständen war dementsprechend groß. Das absolute Highlight der Veranstaltung ist seit jeher der MTB-Marathon, an dem in diesem Jahr 1.150 Starter teilnahmen.



Als Teil der Ritchey Mountainbike Challenge gehört das Marathon-Rennen im Tegernseer Tal zu einem der wichtigsten Events in Deutschland. Das neue Streckenkonzept wirkte sich positiv auf die Unfallstatistik aus, nennenswerte Verletzungen gab es glücklicherweise keine. Die Langdistanz konnte Matthias Leisling mit einer Zeit von 3:54:09 Stunden für sich entscheiden, bei den Damen siegte die Vize Deutsche Meisterin Silke Schmidt (4:46:04 Stunden).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Stark im Trend liegen E-Bikes, das Haibike MTB Festival Tegernseer Tal macht hierbei keine Ausnahme. Steigende Starterzahlen untermauern die zunehmende Beliebtheit des E-Bike MTB Sports. Bei der dritten Ausgabe des Haibike ePerformance Races gingen 37 E-Biker an den Start der Kurzdistanz. 120 Nachwuchsfahrer von zwei bis 14 Jahren kamen beim Kids Cup voll auf ihre Kosten. Stolz durfte jeder junge Biker eine Medaille und Urkunde mit nach Hause nehmen.



Eigentlich alles perfekt, wenn da nicht die ungewisse Zukunft des Haibike MTB Festivals Tegernseer Tal im Raume stehen würde. Bei der Findung von attraktiven und sicheren Strecken stoßen die Organisatoren auf immer größere Schwierigkeiten. Grundstückseigentümer müssen sich mit einer Durchfahrt und einem Betreten ihres Grundstücks einverstanden zeigen, jedes Jahr muss das Organisationsteam somit Kontakt zu 200 Eigentümern aufnehmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die zunehmende Skepsis und Ablehnung gegenüber Mountainbikern zeigt sich leider auch hier. Nach Angaben des Veranstalters seien die Gründe für die ablehnende Haltung der Eigentümer Störungen des Almbetriebs, Behinderung von land- und forstwirtschaftlichen Arbeiten sowie Beschädigungen an Wegen und Zäunen durch Mountainbiker. Viele Grundstückseigentümer wollen laut Veranstalter schlicht und einfach ihre Ruhe haben und stimmen deshalb der Streckenführung nicht zu.



Es wäre natürlich sehr bedauerlich, wenn ein solch attraktives Event nicht mehr stattfinden würde. Leidtragende wären sicherlich nicht nur viele Mountainbiker, sondern letztendlich auch der Tourismus. In der Region kriselt es allerdings auch noch bei einem anderen Punkt: So sollen bis jetzt auch noch keine nennenswerten Fortschritte bei dem geplanten MTB-Streckennetz – trotz intensiver Bemühungen des Organisationsteams – erzielt worden sein.

Stichworte:haibike mtb festivalNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Haibike MTB Festival Tegernsee: Marathon mit drei neuen Strecken
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Offizieller autorisierter Servicepartner für FOX und Marzocchi: Cosmic Sports Service Center in Pirmasens eröffnet
  • 30 Jahre High-End Bikes „Made in Germany“: Nicolai Hausmesse und Geburtstagsfeier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH