MTB Radsport: Bei wettertechnisch nicht gerade optimalen Bedingungen startete am vergangenen Wochenende der iXS Swiss Downhill Cup in die Saison 2016. Etwa 350 Rider aus 17 Ländern stellten sich in Morgins Regen, Nebel und einer Strecke, die kaum Grip bot. Die Deutsche Kim Schwemmer (Herobikes) und der Schweizer Basil Weber (Team Project) konnten am Ende die Schlammschlacht von Morgins für sich entscheiden.
Schien am Freitag noch die Sonne, herrschten am Samstag bereits komplett andere Bedingungen vor. Wegen des dichten Nebels musste das Training aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Mit eineinhalb Stunden Verspätung startete dann der Seeding Run auf der nassen und extrem schlammigen Piste. Die 3.300 Meter lange Strecke mit 500 Höhenmetern ist schon bei bestem Wetter sehr anspruchsvoll, die vorherrschenden Streckenbedingungen am Samstag stellten die Downhill Rider vor eine äußerst kniffelige und kraftraubende Herausforderung. Somit war es kaum verwunderlich, dass die Rangliste am Ende ziemlich durcheinander gewürfelt war: Fahrer mit niedrigen Startnummern fanden sich teilweise im hinteren Teil der Ergebnisliste. Die schnellste Zeit im Seeding Run legte bei den Elite Men der Franzose Julien Piccolo (X1 Racing) hin, bei den Damen die Schweizerin Géraldine Fink (Pink Gravity).
Auch wenn sich der Sonntagmorgen vom Wetter her besser zeigte, an den widrigen Streckenbedingungen änderte sich leider nichts. Die Wetterbesserung quittierte die Strecke mit einem Wechsel von nass zu klebrig, was dem Grip allerdings nicht zuträglich war. Nach den Open Classes und der U17-Klasse startete die Klasse Elite Women mit lediglich neun Fahrerinnen. Mit einer Zeit von 6:51,684 Minuten holte sich Kim Schwemmer den Sieg vor Géraldine Fink und Eva Bottolla aus der Schweiz. Wie üblich gingen die Elite Men zuletzt auf die Piste. Basil Weber legte mit 5:02.926 Minuten eine Zeit hin, die auch von den nachfolgenden Fahrern nicht mehr unterboten werden konnte. Mit einem Rückstand von vier Sekunden fuhr Guillaume Larbeyou (Aveyron VTT) auf den zweiten Rang, komplettiert wurde das Podest durch den Briten Guy Gibbs (Ride.io).
Der zweite Lauf zum iXS Swiss Downhill Cup 2016 wird am 19. August in Wiriehorn ausgetragen.