Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: iXS Swiss Downhill Cup #1: Weber und Schwemmer gewinnen Schlammschlacht von Morgins

14. Juni 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Bei wettertechnisch nicht gerade optimalen Bedingungen startete am vergangenen Wochenende der iXS Swiss Downhill Cup in die Saison 2016. Etwa 350 Rider aus 17 Ländern stellten sich in Morgins Regen, Nebel und einer Strecke, die kaum Grip bot. Die Deutsche Kim Schwemmer (Herobikes) und der Schweizer Basil Weber (Team Project) konnten am Ende die Schlammschlacht von Morgins für sich entscheiden.

Muddy Helmet - SDC Morgins 2016

Schien am Freitag noch die Sonne, herrschten am Samstag bereits komplett andere Bedingungen vor. Wegen des dichten Nebels musste das Training aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Mit eineinhalb Stunden Verspätung startete dann der Seeding Run auf der nassen und extrem schlammigen Piste. Die 3.300 Meter lange Strecke mit 500 Höhenmetern ist schon bei bestem Wetter sehr anspruchsvoll, die vorherrschenden Streckenbedingungen am Samstag stellten die Downhill Rider vor eine äußerst kniffelige und kraftraubende Herausforderung. Somit war es kaum verwunderlich, dass die Rangliste am Ende ziemlich durcheinander gewürfelt war: Fahrer mit niedrigen Startnummern fanden sich teilweise im hinteren Teil der Ergebnisliste. Die schnellste Zeit im Seeding Run legte bei den Elite Men der Franzose Julien Piccolo (X1 Racing) hin, bei den Damen die Schweizerin Géraldine Fink (Pink Gravity).



Awards Elite Men - SDC Morgins 2016

Geraldine Fink - SDC Morgins 2016

Auch wenn sich der Sonntagmorgen vom Wetter her besser zeigte, an den widrigen Streckenbedingungen änderte sich leider nichts. Die Wetterbesserung quittierte die Strecke mit einem Wechsel von nass zu klebrig, was dem Grip allerdings nicht zuträglich war. Nach den Open Classes und der U17-Klasse startete die Klasse Elite Women mit lediglich neun Fahrerinnen. Mit einer Zeit von 6:51,684 Minuten holte sich Kim Schwemmer den Sieg vor Géraldine Fink und Eva Bottolla aus der Schweiz. Wie üblich gingen die Elite Men zuletzt auf die Piste. Basil Weber legte mit 5:02.926 Minuten eine Zeit hin, die auch von den nachfolgenden Fahrern nicht mehr unterboten werden konnte. Mit einem Rückstand von vier Sekunden fuhr Guillaume Larbeyou (Aveyron VTT) auf den zweiten Rang, komplettiert wurde das Podest durch den Briten Guy Gibbs (Ride.io).



Der zweite Lauf zum iXS Swiss Downhill Cup 2016 wird am 19. August in Wiriehorn ausgetragen.

Stichworte:ixs swiss downhill cupmorginsNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Lea Rutz und Basil Weber gewinnen iXS Swiss Downhill Cup
  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH