Radsport: John Degenkolb (Giant-Alpecin) wird sich nach seiner starken Vorstellung bei der Tour of California mit dem Critérium du Dauphiné auf den Start bei der Tour Anfang Juli vorbereiten. Nach seiner langen Verletzungspause geht der 27-jährige am Sonntag als Kapitän an den Start und schielt auf Tagessiege bei den Flachetappen.
Es geht aufwärts bei John Degenkolb! Nach seiner schweren Verletzung und seinem Comeback beim Heimrennen in Frankfurt vor einem Monat zeigte der Giant-Alpecin-Profi zuletzt bei der Tour of California mit zwei Top 10 Plätzen stark ansteigende Form. „John hat in Kalifornien gezeigt, dass er zu seiner gewohnten Fitness und seinem Selbstbewusstsein zurückfindet,“ sagt sein Coach Aike Visbeek. „Er macht gute Fortschritte und kommt langsam wieder an sein altes Level.“
Ziel wird es sein, den Lead-Out so kurz vor der Tour abzustimmen und damit bei den flachen Etappen Eins und Vier möglichst weit vorn zu landen. Die welligen Etappen der Dauphiné sind Ausreißerterrain und man möchte hier die beiden US-Amerikaner Chad Haga und Carter Jones platzieren und so möglicherweise zu einem Überraschungserfolg kommen.