Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Deutschland nur mit sechs Fahrern zur Straßen-WM

22. August 2016 by die Redaktion

Deutsche Meisterschaft André Greipel Marcel Kittel

Kurznachrichten: Deutschland wird bei der Straßen-WM in Doha am 16. Oktober nur mit sechs Fahrern vertreten sein. Als letztes Rennen flossen die Hamburg Cyclassics am Sonntag in das maßgebliche UCI World Ranking ein, in dem Deutschland nur den 12. Platz hinter der Slowakei belegt. Die Länder in den Top-10 dürfen neun Fahrer in den Kampf um den Titel schicken.

Das Szenario, das der BDR unbedingt verhindern wollte, ist nun also eingetreten: Nach zuletzt schwächelnden Leistungen von Marcel Kittel und André Greipel verpasste Deutschland in der Nationenwertung der UCI die Top 10 und darf damit nur sechs Fahrer zur Straßen-WM nach Doha im Oktober schicken. Angesichts des auf die Sprinter zugeschnittenen Kurses ist dies ein großer Nachteil gegenüber der Konkurrenz, die mit neun Fahrern vertreten sein wird. Sicher haben ihre Nominierung André Greipel und Marcel Kittel, ebenso wie John Degenkolb und Tony Martin. Die verbleibenden beiden Plätze sind noch ebenso offen, wie die Kapitänsfrage, für die sowohl Kittel als auch Greipel in Frage kommen. Die Entscheidung darüber soll noch bis zum Monatsende fallen.

Web

Zum UCI WorldRanking der Nationen





Stichworte:André GreipelJohn DegenkolbMarcel KittelStraßen-WMTony Martin

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: André Greipel als WM-Kapitän nach Doha – Kittel ebenfalls im Kader
  • Radsport: Eneco Tour Etappe #1: Dylan Groenewegen siegt im Sprint
  • Allgemein: Nach Rekord Tour: Deutsche Fahrer hoffen auf Live-Übertragung
  • Radsport: Tour de France: Deutsche, Schweizer und ein Österreicher
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH