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Produktnews

Produktnews: [Eurobike 2016] Crankbrothers 2017: Variostütze Highline und neue Minipumpe Klic

12. September 2016 by Michael Faiß

Markt / Eurobike: Am Stand des US-Herstellers Crankbrothers gab es auch auf der diesjährigen Eurobike jede Menge neue Produkte zu sehen. Vor allem die neue Pumpe Klic ist interessant, doch auch bei den Laufrädern und den Pedalen gibt es Neuigkeiten. Ebenfalls mit dabei: Die neue Variostütze Highline.

Crankbrothers 2017: Flexibel bleiben mit der neuen Minipumpe Klic

Ein ganz neues Produkt im Lineup der Zubehörspezialisten ist die Minipumpe Klic, die es sowohl in einer HV (=High Volume, für hohes Volumen) und in einer HP (=High Pressure, hoher Druck) Variante geben wird. Mit Fahrradpumpen ist es ansonsten oft so ein Thema: Die ganz großen Emotionen wollen beim Kauf nicht aufkommen, doch steht man einmal mit Plattfuß mitten im Nirgendwo gibt es nichts ärgerlicheres als eine schlecht funktionierende Minipumpe im Rucksack oder im Trikot. Das Konzept der neuen Crankbrothers Klic überzeugte uns auf Anhieb; Halt. Konzept bei einer Minipumpe? Ihr habt durchaus richtig gelesen, denn die Klic ist ein wenig mehr als ’nur‘ eine weitere Pumpe.

eb2016_crankbrothers-2



Auf den ersten Blick mag man jedoch nicht vermuten, was sich alles im Inneren verbirgt: Schlicht kommt sie daher, mit einem schwarzen Griff aus Kunststoff und einem silbernen Metallzylinder. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch bereits auf: Dort wo die Luft herauskommt sitzt nicht etwa die Aufnahme für das Fahrradventil, sondern in dieses kleine Loch wird ein kurzer Schlauch eingeführt, der gut versteckt im Griff der Pumpe sitzt und beim Umklappen desselben in Sekundenschnelle entnommen werden kann. An einem Ende dieses Schlauchs sitzt dann die Aufnahme für Schrader und Presta Ventile, die andere Seite rastet dank Magnetverschluss sicher an der Pumpe ein. Wer bereits einmal oder mehrmals unterwegs auf seine Minipumpe zurückgreifen musste, wird den ‚Umweg‘ über einen Schlauch zu schätzen wissen. Es pumpt sich einfach sehr viel angenehmer und zudem schont man das Ventil – vor allem die empfindlichen Einsätze von Presta-Ventilen mögen es gar nicht, wenn man zu sehr an ihnen herumreißt.

Funktionsweise Crankbrothers Clic

Sowohl für HV als auch für HP kommt die Clic in drei Größen bzw. Varianten. Die beiden Topmodelle können zusätzlich mit einem in besagtem Schlauch integriertem Manometer aufwarten. Das größte Modell besitzt zudem einen in den Griff integrierten Adapter für CO2-Kartuschen: Falls es ganz schnell gehen muss. Auch die sonstigen technischen Daten überzeugen: Das Hochdruck-Modell soll bis zu 9,6 Bar liefern und selbst bei der MTB-Variante ist erst bei 7,6 Bar Schluss. Die Gewichte reichen von 115g (für das kleinste HV-Modell) bis 186g (zum großen HV Modell inkl. CO2 Adapter). Mit 22cm länge für das kleinste Modell ist die Clic allerdings eher ein Fall für den Flaschenhalter oder den Rucksack und dürfte nur schwerlich in der Trikottasche Platz finden. Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis: Das einfache Modell ohne Manometer schlägt mit 36,99€ zu Buche, das Topmodell kostet 55,99€. Wer auf den CO2-Adapter verzichten kann, kommt mit der mittleren Variante für 45,99€ günstiger weg.



Crankbrothers 2017: Highline Sattelstütze mit 125mm und 160mm Verstellweg

Variostützen und Crankbrothers: In der Vergangenheit genoss diese Kombination nicht unbedingt den besten Ruf – die Kronolog Variostütze machte bei vielen Fahrern Probleme und wurde folgerichtig auch vor zwei Jahren vom Markt genommen. Man hat sich die Probleme bei Crankbrothers zu Herzen genommen und sich auch lange Zeit gelassen, um ein Nachfolgeprodukt auf den Markt zu bringen, das eben genau dort brilliert, wo die Kronolog ihre größten Schwächen hatte: Bei der Zuverlässigkeit. Die neue Crankbrothers Highline wurde von Grund auf neu Entwickelt und basiert auf einer robusten und nahezu wartungsfreien Gasdruckfeder im Inneren. Gleitlager von IGUS und ein aufwändiges Dichtungssystem sorgen auch für hohe Zuverlässigkeit über einen langen Zeitraum.

Derzeit ist die Highline bereits in einer Variante mit 125mm Verstellweg erhältlich – etwas wenig für viele Fahrer, gerade angesichts der immer kürzer werdenden Sattelrohre moderner Mountainbikerahmen. Bereits im Oktober soll deshalb eine Variante mit 160mm Verstellweg folgen. Die Anlenkung erfolgt mechanisch und auf der Unterseite der Stütze – der Zug verläuft also im Rahmen und dieser sollte folglich auch dafür vorbereitet sein. Der Lenkerhebel ist minimalistisch und lässt sich dank einer Art Kugellager in fast allen erdenklichen Positionen am Cockpit anbringen.



https://www.youtube.com/watch?v=fbDB9EI5g_k

Die Highline gibt es in 30,9 und 31,6mm, bringt ca. 580g auf die Waage. 350€ ruft man bei Crankbrothers für die neue Variostütze auf – dafür gibt es jedoch auch eine dreijährige Funktionsgarantie.

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Crankbrothers Laufräder 2017: Breitere Felgen für Iodine und Cobalt Laufräder, neue Gravelreihe Zinc

eb2016_crankbrothers-3

Die Laufräder von Crankbrothers haben vor allem wegen ihrer einzigartigen Optik inzwischen Kultstatus im MTB-Bereich. Doch in den letzten Jahren hatte man bezüglich Gewicht und Felgenbreite ein wenig den Anschluss an die aktuellsten Entwicklungen der Branche verloren – das ändert sich nun für 2017: Die für Allmountain und Enduro konzipierte Iodine-Reihe bekommt nun Felgen mit einer Innenweite von 28mm, die leichteren XC-Pendants Cobalt 23mm. Die Naben bleiben im Grund gleich, konnten aber durch Materialreduktionen an den richtigen Stellen um 30-50g erleichtert werden. Komplett neu ist das Laufradmodell Zinc 3, das sich mit geringem Gewicht und schmalen Felgen vor allem an Crosspiloten und Gravelracer richtet.

Crankbrother Cobalt 11Crankbrothers Cobalt 7Crankbrothers Cobalt 3Crankbrothers Cobalt 2Crankbrothers Iodine 7Crankbrothers Iodine 3Crankbrothers Iodine 2Crankbrothers Zinc 3

cobalt-11-black_gold



Einsatzbereich: XC / Trail
Felgenbreite (innen): 23mm
Gewicht: 1562g (29″), 1454g (1454g)

Preis: 2.300€





cobalt-7-red



Einsatzbereich: XC / Trail
Felgenbreite (innen): 23mm
Gewicht: 1700g (29″), 1615g (27,5″)

Preis: 875€



cobalt-3-white



Einsatzbereich: XC / Trail
Felgenbreite (innen): 23mm
Gewicht: 1735g (29″), 1650g (27,5″)



Preis: 725€

cobalt-2-grey



Einsatzbereich: XC / Trail
Felgenbreite (innen): 23mm
Gewicht: 1790g (29″), 1710g (27,5″)

Preis: 550€





iodine-7-matte-black



Einsatzbereich: AM / Enduro
Felgenbreite (innen): 28mm
Gewicht: 1795g (29″), 1725g (27,5″)

Preis: 875€



iodine-3-silver



Einsatzbereich: AM / Enduro
Felgenbreite (innen): 28mm
Gewicht: 1830g (29″), 1760g (27,5″)



Preis: 725€

iodine2



Einsatzbereich: AM /Enduro
Felgenbreite (innen): 28mm
Gewicht: 1900g (29″), 1830g (27,5″)

Preis: 550€



cbzinc

 



Einsatzbereich: CX / Gravel
Felgenbreite (innen): 21mm
Gewicht: 1645g



Preis: 725€

Crankbrothers 2017: Detailverbesserungen für Kombipedal Double Shot und neues Modell Double Shot 3

Im vergangenen Jahr hatte Crankbrothers an selber Stelle in Friedrichshafen sein neues Kombipedal Double Shot vorgestellt: Klickpedal auf der einen, Flatpedal auf der anderen Seite. Für diejenigen, die ihr sportliches Rad nicht nur mit Klickpedalen, sondern eben auch mit normalen Straßenschuhen fahren möchten. Oder aber für Ein- und Umsteiger, die sich auf Klickpedalen noch nicht zu 100% sicher fühlen und während technischen Passagen lieber mit Flatpedals unterwegs sind.

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Das Double Shot kam sehr gut an und so entschloss man sich dazu, das Konzept weiter zu verfeinern: Für 2017 erhalten die Pedale eine spezielle, raue Beschichtung um den Halt vor allem mit nassen Sohlen zu verbessern. Zudem gibt es mit dem Double Shot 3 eine etwas potentere Variante, die statt der gegossenen Pedalpins ‚echte‘ Schraubpins besitzen und so für noch mehr Halt sorgen. Erhältlich sind die Double Shot 3 im Frühjahr 2017 zu einem Preis von 125€.

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Web

www.crankbrothers.com



Stichworte:CrankbrothersEurobikeNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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