MTB Radsport: Bei meist sonnigen, allerdings auch kühlen Bedingungen wurde am vergangenen Wochenende in Bellwald das letzte Rennen zum iXS Swiss Downhill Cup 2016 ausgetragen. Lea Rutz und Basil Weber holten sich im schönen Wallis in ihren Klassen nicht nur die Tagessiege, sondern entschieden auch die Gesamtwertung für sich.
Zum dritten und finalen Lauf fanden sich in Bellwald 370 Fahrer ein, die erneut eine perfekt präparierte Strecke vorfanden. Der schnelle Kurs mit einer Länge von 2200 Metern und einem Höhenunterschied von 400 Metern erwies sich als würdige Location für den Saisonabschluss 2016. Nachdem in Deutschland die Downhill Saison bereits abgeschlossen ist, können nach dem Rennen in Bellwald auch die Schweizer Rider nun einen Schlussstrich unter die Saison 2016 ziehen.
In der Kategorie Elite Women sicherte sich Lea Rutz (iXS Gravity Union) mit 334 Punkten des Gesamtsieg vor Géraldine Fink (Pink Gravity / 322 Punkte) und Eva Batolla (222 Punkte). Mit 206 Punkten fuhr Kim Schwemmer (Herobikes) aus Deutschland auf Platz vier der Gesamtwertung. Bei den Elite Men liegt Basil Weber (Team Project) mit 467 Punkten deutlich vor Lutz Weber (Swiss Downhill Sydicate / 335 Punkte) und Felix Klee (Team Project / 290 Punkte). Bester deutscher Rider ist Matthias Hafner (Team Bikepark Albstadt / 262 Punkte) mit Platz fünf.
Jetzt gehen alle Blicke erwartungsvoll in Richtung der Organisatoren: Der Terminkalender für den iXS Downhill Cup wird voraussichtlich Ende des Monats veröffentlicht. Wir bleiben am Ball!