MTB-News: Als Bergamont Factory Team powered by Hayes Performance Systems wird das Werksteam des Herstellers aus dem Hamburger Kiez in der Saison 2017 an den Start gehen. Personell gibt es einige kleinere Veränderungen – neben dem Abgang von Rupert Chapman kann man mit Patrick Butler und Reece Wilson gleich zwei Neuzugänge für das ohnehin schon stark besetzte Downhill WC Team verkünden.
Viele denken beim Bergamont Factory Team automatisch an Ed Masters und das Downhill Team der Hamburger Schmiede, doch daneben ist man auch im Enduro- und XC-Bereich stark aufgestellt und könnte im Jahr 2017 durchaus für Aufsehen sorgen. Alle Fahrer des Werksteams im kurzen Steckbrief:
Der Fahrer ist das eine, doch ohne den entsprechenden fahrbaren Untersatz sind die Titelträume schnell ausgeträumt. Die Jungs und Mädels aus dem Bergamont Factory Team nehmen im kommenden Jahr auf folgenden Boliden Platz:
Downhill: Bergamont Straitline Team
Das neue Straitline ist eines der großen Highlights im Programm von Bergamont. Gemeinsam mit den Profis entwickelte man den neuen Abfahrtsboliden von Grund auf neu.
Enduro: Bergamont Encore Team
Das Encore Team wurde wie auch das Downhillbike in enger Zusammenarbeit mit den Enduro-Piloten des eigenen Teams entwickelt und ist deshalb auch wenig überraschend ein rassiges Race Enduro. 165mm Federweg am Hinterbau, sehr flacher Lenkwinkel und der extrem steife Rahmen mit Kettenstreben und Umlenkhebel aus Carbon sind gewappnet für die fiesen Etappen der EWS 2017.
Cross Country: Bergamont Fastlane Team und Bergamont Revox Team
Während das Fastlane Team Fully mit 100mm Federweg die Waffe der Wahl für technisch schwierige Strecken und vor allem Marathons sein wird, ist das Revox Team auf unbedingten Vortrieb und maximale Performance ausgelegt. An der Geometrie hat man für die neue Saison etwas gefeilt, aber der Kern bleibt natürlich erhalten: Das Revox ist einfach nur verdammt schnell.
Cross: Prime CX Team
Das Arbeitsgerät von Crosser Stefan Danowski für diese Saison ist dass Prime CX Team, das sich schon in der Vorsaison im Schlamm und Dreck des Cross-Zirkus bewähren durfte.