Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Vogel gewinnt MTB-Rennen La Montagnetta, Fumic Dritter

13. März 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Beim La Montagnetta in Mailand hat der Schweizer Florian Vogel vom Team Focus XC die beiden Cannondale-Fahrer Maxime Marotte und Manuel Fumic hinter sich gelassen. Das Rennen der Damen gewann die Polin Maja Wloszczowska vor Alessandra Keller und Jolanda Neff.

Für die Eidgenossen stand das MTB-Rennen La Montagnetta unter einem sehr guten Stern. Direkt drei Fahrer bzw. Fahrerinnen aus der Schweiz schafften in den Kategorien Elite Men / Elite Women den Sprung auf das Podium. Bestimmt wurde das Rennen der Herren von Manuel Fumic und dessen neuer französischer Teamkollege Maxime Marotte, an deren Fersen sich Florian Vogel heftete. Der anfänglich defensiv agierende Schweizer nutzte ein kleines Loch von Fumic für die entscheidende Aktion und selbst der weiterhin hartnäckig kämpfende Marotte konnte nachfolgend dem Schweizer kein Paroli bieten. Am Ende siegte Florian Vogel mit einem Vorsprung von 22 Sekunden vor Maxime Marotte und 34 Sekunden vor Manuel Fumic. Die weiteren Ränge belegten Andrea Tiberi aus Italien und Bartlomej Wawak (Kross Racing) aus Polen. Für den Deutschen Meister Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) war nach einer vorangegangenen Erkältung nicht mehr als Platz 14 drin.



Bei den Damen standen direkt zwei Schweizerinnen auf dem Siegerpodest, gewonnen hat allerdings die aus Polen stammende Olympia-Silbermedaillengewinnerin Maja Wloszczowska (Kross Racing). 18 Sekunden trennten im Ziel die Siegerin von der Zweitplatzierten Alessandra Keller (Radon Factory Racing). Jolanda Neff, ebenfalls für das Team Kross Racing startend, rollte mit einem Rückstand von 49 Sekunden als Dritte über die Ziellinie. Die Deutsche Vize-Meisterin Helen Grobert (Cannondale Factory Racing) fuhr auf Platz sechs.

Das MTB-Rennen La Montagnetta ist Teil der Internazionali d’Italia Series 2017, die aus insgesamt fünf Rennen besteht. Nach dem Auftaktrennen Verona MTB International markierte Mailand den zweiten Stopp der Serie. Drei Rennen sind somit noch offen: Am 2. April die Veranstaltung Trofeo Delcar Montichiari, das Marlene Südtirol Sunshine Race Nalles am 9. April und das MTB Event XCO Courmayeur Anfang Juni 2017.

Stichworte:La MontagnettaMTB-RennenNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH