Während ihrer bahnbrechenden Saison 2016 , wo Jenny Rissveds nicht nur U23-Weltmeister wurde und ihren ersten Elite-XCO-Weltcup-Sieg einfuhr, sondern auch noch Olympiasiegerin wurde, war der Centric Plus Helm von Scott ihr ständiger Begleiter. Auch bei der diesjährigen Austragung des härtesten Etappenrennen im MTB Bereich, dem Cape Epic, war sie mit dem Centric Plus unterwegs und konnte auch hier einen Sieg einfahren.
„Der Centric Plus ist der am meisten belüftete und schnellste Helm, den ich je gefahren habe. Bei den extrem heißen Bedingungen bei Cape Epic habe ich es geschafft, meinen Kopf dank der perfekten Belüftungsanlage kühl zu halten.“ – Jenny Rissveds
Um an der absoluten Spitze ihrer jeweiligen Sportarten konkurrieren zu können, müssen Athleten für jede Herausforderung zu 100% bereit sein – sowohl physisch wie auch psychisch. Der Scott Centric Plus gibt den Athleten Rückhalt auf allen Ebenen und vereint sowohl die physische als auch psychische Komponente.
Scott Centric Plus – Entwickelt für und mit Weltklasse Mountain Bikern
Der Centric Plus wurde für und mit Weltklasse-Mountainbike-Rennfahrern entwickelt, indem Scott sein umfangreiches aerodynamisches Know-how genutzt hat, um einen der am besten belüfteten und schnellsten Helme seiner Klasse zu machen. MIPS mit Scott AIR-Technologie bietet die Vorteile eines MIPS-Schutzsystems und verfügt über eine einzigartige, mikroperforierte Konstruktion, um die Belüftung weiter zu verbessern.
Scott Centric Plus Techologien
Dies sind die vier Schlüsseltechnologien, die für die Performance des Centric Plus verantwortlich sind.
Aerodynamisch optimiert
Die Konzeption der beiden neuen Scott Helme Centric Plus (MTB) und Cadence Plus (Road) begann bei Null mit einem kompromisslosen Fokus auf Leistung. In den letzten vier Jahren wurden zahllose Stunden im Windkanal verbracht, um die schnellsten Rennrad- und Cross-Country-Helme zu entwickeln. In Partnerschaft mit Richard Kelso von der Universität in Adelaide, einem anerkannten Experten im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Strömungslehre, habt man die Form der Helme immer weiter verbessert, um den Luftwiderstand zu minimieren – diese Helme machen sich den Luftstrom zu nutzen wie keine anderen.
Optimierte Belüftung
Belüftung wird nicht besser als diese. Die Kopplung von aerodynamischen Prüfungen mit Belüftungstests ermöglicht es, den Luftstrom innerhalb und außerhalb des Helms zu gewährleisten, der im Einklang arbeitete und eine erstklassige Belüftung erreichte, ohne die aerodynamische Leistung zu beeinträchtigen.
MIPS mit SCOTT AIR Technologie
Diese einzigartige Konstruktion des MIPS-Systems nutzt Mikroperforationen, um Atmungsaktivität hinzuzufügen und die Kühlung zu verbessern. MIPS mit SCOTT AIR Technologie übertrifft die Kühlleistung eines Standard-MIPS-Liners um bis zu 16%. Weitere Tests zeigten, dass die Integration der SCOTT AIR Technologie dem Centric PLUS und dem Cadence PLUS eine bessere Kühlung ermöglicht hat, als überhaupt kein Helm zu tragen.
Halo Fit System
Das neue Fit-System bietet ein unvergleichliches Maß an Anpassung für beispiellosen Komfort. Das Ergebnis ist unser bestes Helm – Gefühl jemals. Somit erhält man einen Helm, der sich an die Kopfform anpasst und Sicherheits vermittelt, um sich voll auf die Fahrt konzentrieren zu können.