Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #4: Richie Porte setzt ein Ausrufezeichen!

7. Juni 2017 by Michael Behringer

Radsport: Richie Porte (BMC) hat mit Blick auf die Tour de France ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Der Australier gewann das Zeitfahren beim Critérium du Dauphiné vor Tony Martin (Katusha-Alpecin) und Alejandro Valverde (Movistar). Dabei nahm er Chris Froome (Sky) satte 37 Sekunden ab. Im Gelben Trikot bleibt Thomas De Gend (Lotto Soudal).

Richie Porte beweist Topform – Starke Deutsche

Vor dem Zeitfahren und der gesamten Rundfahrt erwarteten alle Experten bereits das Duell Porte gegen Froome. Zu diesem kam es nicht wirklich im Kampf gegen die Uhr auf der 4. Etappe. Richie Porte demonstrierte seine Topform, indem er vor mit 12 Sekunden vor dem Deutschen Tony Martin gewann und dem Achten Chris Froome 37 Sekunden abnahm. Neben Martin konnte auch Jasha Sütterlin (Movistar) mit Rang sechs eine gute Leistung zeigen. Nils Politt (Katusha-Alpecin) als 15. und Emanuel Buchmann als 24. rundeten ein gutes deutsches Resultat ab. Damit darf Buchmann weiterhin auf eine gute Platzierung im Gesamtklassement hoffen. Dieses führt weiterhin Thomas De Gendt an. Der Belgier wurde Neunter und war damit nur fünf Sekunden langsamer als Chris Froome. Bei einem Vorsprung von 27 Sekunden auf Porte muss er auf den drei noch folgenden Bergetappen aber alles geben, um eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben.

Morgen: Letzte Chance für die Sprinter

Obwohl auf der morgigen 5. Etappe fünf Bergwertungen zu überqueren sind, gilt das Teilstück als Chance für die Sprinter. Vor allem Arnaud Demare (FDJ), Nacer Bouhanni (Cofidis) und Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) möchten hier für einen Erfolg sorgen. Vielleicht können aber auch die Deutschen Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe), Phil Bauhaus (Sunweb) und Rick Zabel (Katusha-Alpecin) ein Wörtchen um den Tagessieg mitreden. Nach der Flachetappe folgen an den letzten drei Tagen Teilstücke für die Berg- und natürlich Klassementfahrer. Gespannt warten wir auf das Duell zwischen Chris Froome (Sky) und Richie Porte (BMC).



Endresultat Critérium du Dauphiné 2017 Etappe #4

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Richie PorteAustralienBMC28:07
2.Tony MartinDeutschlandKatusha-Alpecin+0:12
3.Alejandro ValverdeSpanienMovistar+0:24
4.Stef ClementNiederlandeLottoNL-Jumbo+0:28
5.Chad HagaUSASunweb+0:32
6.Jasha SütterlinDeutschlandMovistarst
7.Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredo+0:35
8.Chris FroomeGroßbritannienSky+0:37
9.Thomas De GendtBelgienLotto Soudal+0:42
10.Brent BookwalterUSABMC+0:45

Gesamtwertung Critérium du Dauphine 2017 nach Etappe #4

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Thomas De GendtBelgienLotto Soudal13:05:53
2Richie PorteAustralienBMC+0:27
3Alejandro ValverdeSpanienMovistar+0:51
4Stef ClementNiederlandeLottoNL-Jumbo+0:55
5Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredo+1:02
6Chris FroomeGroßbritannienSky+1:04
7Brent BookwalterUSABMC+1:12
8Jesus HerradaSpanienMovistar+1:15
9Sam OomenNiederlandeSunweb+1:17
10Diego UlissiItalienUAE+1:22
Stichworte:Critérium du DauphinéDe GendtFroomeNewsPorteTony Martin

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #6: Fuglsang im Fotofinish vor Porte
  • Radsport: Tour de France Etappe #13: Tom Dumoulin dominiert das Zeitfahren
  • Radsport: Tour de France Etappe #12: Froome joggt den Ventoux hinauf
  • Radsport: Richie Porte: „Nicht gut für den Radsport, wenn Froome bei der Tour fehlt“
  • Radsport: Tour Down Under Etappe #5: Porte trotz Sieg nicht in Ocker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH