Mit dem neuen Cannondale Synapse Modellen will man beim US-Hersteller das Endurance-Fahrerlebnis auf eine neue Stufe heben. Das 2018er Modell des Synapse wurde speziell für Fahrer entwickelt, die über längere Zeit hart an die Grenze gehen wollen und bietet ihnen dabei mehr Komfort und verbesserte Performance auf jedem Terrain.
Mit Hilfe von verschiedensten Features und Verbesserungen konnte man das neue Cannondale Synapse noch leichter, steifer und komfortabler gestallten. Um die Leistung zu steigern und die Renneigenschaften dieser Endurance-Maschine zu verbessern, wurde das Synapse 2018 im Vergleich zu den vorigen Modellen leichter gemacht und versteift. Allein der Rahmen wiegt 220 Gramm weniger, wovon man sich eine bessere Beschleunigung und eine bessere Performance am Berg verspricht. Auch in Sachen Steifigkeit will man die nächste Stufe erreichen: Steifigkeitszuwächse von bis zu 10 % am Steuerrohr und Tretlager konnten mit einem asymmetrischen Rahmendesign erzielt werden, um somit den Kräften von Scheibenbremsen und Pedaltritten noch effektiver zu widerstehen.
Außerdem werden bei der größenoptimierten Konstruktion des Rahmens Rohrdurchmesser und Kohlefaserschichtung je nach Rahmengröße angepasst. Das neue Synapse geht in Sachen Größenoptimierung aber noch einen Schritt weiter und bietet drei verschiedene Durchmesser für Gabelschaft/Steuerrohr und drei Gabelvorbiegungen. So hat jede Größe die entsprechende Steifigkeit vorn und ein konsistentes Lenkgefühl über alle Größen hinweg. Wie ernst man das Thema Endurance nimmt sieht man auch an der möglichen Reifenaufnahmebreite von bis zu 32 mm.
Mit dem sogenannten SAVE-Mikrofederungssystem inklusive dem neuen SAVE SystemBar und der Sattelstütze aus der gleichen Serie ist das neue Synapse eine echte Ausdauermaschine. Die SAVE-Mikrofederungstechnologie bildet seit ihrer Einführung im Jahr 2006 den Kern des Synapse-Designs. Speziell entwickelte Flex-Zonen im Rahmen und in der Gabel dämpfen Vibrationen und Schläge, sodass die Fahrer auch auf unebenen Flächen immer bequem sitzen und die Kontrolle behalten. Zu den weiteren SAVE-Features zählen außerdem die Kettenstreben, Sitzstreben und Gabelbeinen, die ergänzt werden durch eine SAVE-Sattelstütze mit 25,4 mm und die neue Vorbau-Lenker-Kombination namens SAVE SystemBar. So entsteht ein umfassendes System, dass die Fahrer vor Stößen schützt, ihnen aber nicht das Gefühl für die Straße nimmt. Damit im Cockpit nichts durcheinander kommt, ist der neue Lenker mit einer abnehmbaren Halterung ausgestattet, die sowohl ein Garmin als auch eine Fabric Lumaray-Leuchte aufnehmen kann.
Das zweiteilige System im Look eines Einteilers, bietet den Fahrer die Möglichkeit ihre Sitzposition mit austauschbaren Vorbaulängen und 8 Grad Neigungswinkeleinstellung ganz genau anzupassen, denn gerade auf langen Strecken wie im Endurance Bereich ist die Fahrposition extrem wichtig.
Außerdem ist das Cannondale Synapse mit dezenten Schutzblechhaltern ausgestattet. Weitere beeindruckende Features sind die Steckachsen vorn und hinten, einfach einstellbare Scheibenbremsen mit Flat-Mount-Aufnahme und der intelligente Kabelschacht des Synapse, der eine saubere und modulare Verlegung ermöglicht und alles vom Bowdenzug über eTap bis hin zum Di2 aufnimmt. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Profi-Rennleistung, Terrainfähigkeit und Alltagskomfort bietet das neue Synapse ein überragendes und aufregendes Fahrerlebnis für jeden Untergrund, vom glatten Asphalt bis zum holprigen Feldweg. Es ist eine echte Endurance-Maschine.
Das Cannondale Synapse wird in 18 Modellen, darunter vier Damen-Modelle, im Preisbereich von 1199€ – 9999€ erhältlich sein.