Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Clasica San Sebastian: Michal Kwiatkowski krönt starke Sky-Teamleistung

29. Juli 2017 by Michael Faiß

Radsport: Michal Kwiatkowski (Team Sky) hat die Clasica San Sebastian 2017 gewonnen. Der ehemalige Weltmeister aus Polen rundete eine abermals souveräne und sehr starke Teamleistung der britischen Mannschaft mit seinem ersten Erfolg beim spanischen Eintagesrennen ab. Zweiter wurde Tony Gallopin (Lotto Soudal) vor dem Vorjahressieger Bauke Mollema (Trek-Segafredo).

Nach einem wie in jedem Jahr bewegten Rennen mit einem ständigen Auf und Ab und entsprechend vielen Attacken fiel die Entscheidung wie erwartet am letzten kurzen, aber umso knackigeren Anstieg. Das schmale Sträßchen des Murgil Tontorra war mit Rampen von bis zu 20% nochmals ein echter Härtetest und zog dem einen oder anderen bis dahin starken Fahrer den Zahn.

Der entscheidende Vorstoß kam von einmal mehr extrem starken Mikel Landa (Team Sky), der schon bei Chris Froomes Toursieg in der vergangenen Woche als Edelhelfer eine entscheidende Rolle gespielt hatte. Der abwanderungswillige Spanier setzt eine starke Attacke, der nur Tony Gallopin und Bauke Mollema folgen konnte. Nachdem das Trio eine kleine Lücke herausgefahren hatte, lösten sich zudem noch der spätere Sieger Kwiatkowski mit Giro-Sieger Tom Dumoulin (Team Sunweb).



Kwiatkowski fuhr so die Lücke Sekunde um Sekunde zu, während Landa mit wechselnden Tempoverschleppungen und Attacken die Kontrahenten an der Spitze aufarbeitete. Kurz vor der 1000m-Marke wurde aus dem Spitzentrio dann ein Quintett und Kwiatowski vollendete die wertvolle Vorarbeit seines spanischen Teamkollegens. Souverän fuhr der Pole vorbei an der Konkurrenz zum ersten polnischen Sieg bei dem spanischen Rennen überhaupt. Nach der Zieleinfahrt wusste er auch, bei wem er sich zu bedanken hatte: „Ich bin dem Team sehr dankbar. Man konnte am Ende sehen, wie Mikel seine wichtige Rolle perfekt ausgespielt und ich damit recht ausgeruht in den Sprint gehen konnte. Ich bin ihm dankbar, dass er dort vorne auf mich gewartet hat.“

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Michal KwiatkowskiPolenTeam Sky05:52:53
2Tony GallopinFrankreichLotto Soudal
3Bauke MollemaNiederlandeTrek-Segafredo
4Tom DumoulinNiederlandeSunweb
5Mikel LandaSpanienTeam Sky00:00:02
6Alberto BettiolItalienCannondale-Drapac00:00:28
7Anthony RouxFrankreichFDJ00:00:38
8Greg Van AvermaetBelgienBMC Racing
9Tiesj BenootBelgienLotto Soudal
10Nicolas RocheIrlandBMC Racing
Stichworte:Clasica san SebastianMichal KwiatkowskiNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #13: Kwiatkowski siegt auf dem Grand Colombier
  • Tour de France #18: Ineos dominiert – Bergtrikot & Doppelsieg
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH