Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Mavic Deemax Laufradserie für 2018 komplett überarbeitet

19. Juli 2017 by Andreas Waldera

Markt: Kaum eine Laufradserie genießt unter abfahrtsorientierten Mountainbikern so einen ausgezeichneten Ruf wie die Mavic Deemax. Für die Saison 2018 hat der französische Radsportspezialist die beliebte Laufradserie erneut komplett überarbeitet. Laut Mavic sollen die neuen Modelle jetzt noch stabiler und leichter sein. Zum ersten Mal gibt es auch ein Deemax Laufrad speziell für E-Mountainbiker.

Seit der Markteinführung im Jahr 1997 hat sich die markant gelbe Mavic Deemax DH eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Die hohe Stabilität und Zuverlässigkeit schätzen nicht nur Downhill-Weltcup-Profis, sondern auch Rider, die im heimischen Bikepark unterwegs sind oder bei nationalen Rennen an den Start gehen. Mit den für 2018 überarbeiteten Modellen kommen die Rider in den Genuss eines niedrigeren Gewichts, wobei die Stabilität nach Aussagen des Herstellers sogar weiter erhöht werden konnte. Die vorderen Laufräder der Deemax Pro und der Deemax DH fallen mit einer Innenbreite von 28 Millimeter etwas breiter aus, was dem Downhill- und Enduro-Fahrer mehr Grip und Komfort gewährleisten soll. Agilität verspricht hingegen die etwas schmalere Hinterradfelge mit einem Innendurchmesser von 25 mm. Obwohl die Felgen breiter sind, konnte im Vergleich zu den Vorgängermodellen 60 Gramm Gewicht eingespart werden. Ermöglicht wurde das Gewichtstuning durch die von Mavic patentierte ISM (Inter Spoke Milling) 4-D Technologie. Alle Deemax Modelle können sowohl tubeless als auch mit Schlauch gefahren werden.

Mavic Deemax: Die Modelle im Überblick



Die Mavic Deemax DH ist die Deemax schlechthin – seit zwei Jahrzehnten ist dieses Laufrad auf allen Pisten dieser Welt zuhause. Für 2018 konnte das Gewicht unter die 2-Kilo Grenze gedrückt werden. In Zahlen bedeutet das genau 1950 Gramm. Das Vorderrad kommt mit 28 Speichen, das Hinterrad mit 32 Speichen. Weitere Features sind doppel-dickende Stahlspeichen mit Aero-Profil, dreifach gekreuzte Speichen und ein für Scheibenbremse optimiertes Felgenprofil. Erhältlich ist das Pärchen mit 27.5“ ab September zum Preis von 899 Euro.

Für Enduro-Rider bietet Mavic die nur 1700 Gramm wiegende Deemax Pro an. Wie beim DH Modell beträgt auch hier die Laufradgröße 27.5“. Zum Einsatz kommen jeweils 24 Zicral-Speichen aus einer hochfesten Aluminiumlegierung. Bei der Einspeichung setzt Mavic beim Vorderrad auf zweifach Kreuzung, beim Hinterrad findet die Isopulse-Einspeichung Verwendung. Die Hinterradnabe weist einen ITS4 Freilauf auf, beide Naben sind zudem kompatibel mit allen marktüblichen Standard-Einbauten. Der Preis für das Paar beträgt 999 Euro.



Speziell für abfahrtsorientierte E-Mountainbiker hat Mavic das E-Deemax Pro Laufrad entwickelt. Die E-Variante verfügt über einen robusten und stabilen Freilaufkörper und ist somit den hohen Belastungen des E-Bike Sports gewachsen. Ebenfalls robuster sind die Speichen, die auf der Freilaufkörperseite dicker ausgeführt sind. Stabilität gewährleisten 24 Zicral-Speichen, am Vorderrad zweifach gekreuzt und am Hinterrad mit Isopulse-Einspeichung. Auch die E-Deemax Pro Naben sind kompatibel mit allen marktüblichen Standard-Einbauten. Der Preis für den Laufradsatz ist von Mavic mit 1029 Euro angegeben.

Web

www.mavic.com



Fotos: Mavic

Stichworte:mavic deemaxNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH