Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Tour de France: Perfekte Ausbeute für Ausrüster Shimano

25. Juli 2017 by Florian Nowak

Radsport: Bei der diesjährigen Tour de France gingen alle Etappensiege und Trikots, sowie die Mannschaftswertung an Athleten, die mit Komponenten von Shimano ausgerüstet werden. Bereits zum Auftakt in Düsseldorf gewann Geraint Thomas das Zeitfahren und auf der Schlussetappe schloss sich der Kreis durch den Sieg von Dylan Gronewegen.

Shimano

In der Gesamtwertung behauptete sich zum 4. Mal Team Sky’s Chris Froome, der auf Shimano Dura-Ace Schalt-Komponenten, Bremsen, Laufräder und Pedale, sowie auf die PRO Lenker-Vorbau Kombination setzte. Insgesamt gehen 14 von 21 Tagen im gelben Trikot auf das Konto. Die weiteren Trikots gingen an Team Sunwebs Michael Matthews und Warren Barguil und Simon Yates von Orica-Scott. Bei Shimano ist man sich sicher, dass dies für die Vielfältigkeit der Komponenten spricht. Einer der erfolgreichsten Fahrer war Marcel Kittel mit fünf Etappensiegen, darunter auch die ersten auf Shimanos Dura-Ace R9170 hydraulischen Scheibenbremsen. „Scheibenbremsen sind ein großer Schritt vorwärts in der technologischen Entwicklungen, die wir vor uns haben. Vor allem im Nassen, hilft es den Fahrern besser zu bremsen. „



Shimano

In den Bergen überzeugte Barguil der mit Shimanos FC-9100-P-Power-Meter ausgestattet war. „Meine ersten Eindrücke vom Shimano Power Meter sind sehr gut. Die Daten sind konsistent, es ist sehr einfach zu bedienen und es gibt fast kein zusätzliches Gewicht. Magnifique! „
Shimano

Die letzte Etappe der diesjährigen Tour wurde von dem Niederländer Dylan Groenewegen gewonnen, der nicht nur Shimano Dura-Ace auf seinem Bianchi nutzt, sondern auch mit Shimanos S-PHYRE RC9 Schuhe, S-PHYRE Custom Race Bekleidung und Shimano R-Serie Brillen unterwegs ist.




Von den 22 Mannschaften, die dieses Jahr konkurrierten, wurden acht direkt von Shimano ausgestattet, darunter: Francaise Des Jeux, Trek-Segafredo, LottoNL-Jumbo, Team Sunweb, Orica-Scott, BMC, Bora-Hansgrohe und Team Sky.
Shimano Europa Sportmarketing-Manager Rudy Bouwmeester: „Wir sind unglaublich stolz darauf, mit den besten Teams und Fahrern der Welt zusammenzuarbeiten. Eine enge Partnerschaft mit einem so hohen Kaliber von Teams und Fahrern zu bilden, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produktentwicklungsstrategie. Anfang 2017 haben wir die World Tour Teams mit Dura-Ace R9150 beliefert und es ist atemberaubend, alle Rennen und Klassifikationen zu sehen, die unsere Partner seitdem gewonnen haben. “ 

Shimano

Shimano



Stichworte:Dura-AceKomponentengruppeNewsShimanoTour de France

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: First Ride: Die neue Campagnolo Super Record EPS 12 im Test
  • Allgemein: Shimano Deore XT Gruppe: neue Kurbel- und Bremsenoptionen
  • Produktnews: Shimano 105: 11-fach schalten, hydraulisch Bremsen
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Neue Drop-Bar-Komponenten für Gravel und Straße: Shimano CUES Polished Silver Sonderedition
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH