Markt: Mavic ist auf dem Softgoods Markt voll etabliert. Die Franzosen haben unter Beweis gestellt, das sie mehr können als Laufräder. Bei Helmen und Schuhen legen sie nach und bringen in der Mavic XA Pro Linie und neue Schuhe und Helme. Verwandte Modelle für Damen gibt es erfreulicherweise auch, sie hören auf den Namen Echapee.
Mavic XA Pro Helm
Das neue Helmmodell Mavic XA PRO ist ab September 2017 im Fachhandel erhältlich. Laut Mavic vereint es alle Eigenschaften und Technologien aus dem Hause Mavic, die den Helm für Trails und Abfahrten im anspruchsvollen Gelände sicher und komfortabel machen. Oberste Kriterien für die Entwickler des neuen Modells wren Schutz, Ventilation und Passform. Die „Mavic Live FitTechnologie“, einem eingearbeiteten, breiten und leichten Einsatz aus atmungsaktivem Schaumstoff, soll sich der Helm merkbar an die Kopfform anpassen können. Vor allem bei starkem Bewegungsumfang auf dem Bike zählen optimaler Halt und geringe Vibrationseigenschaften des Helms. Zusätzlich bringt das Haltesystem „Ergo Hold SL“ mit Drehrad am Hinterkopf Halt und das gute Gefühl, dass der Kopf entsprechend rundherum geschützt ist. Die Einstellung per Drehrad lässt sich mit einer Hand schnell und präzise fixieren.
Um das Feuchtigkeitsmanagement am Kopf kümmert sich ein spezielles Helmpolster. Hier greifen die Franzosen auf eine be- währte Ausstattung zurück. Das Polster mit spezieller Technologie enthält Aktivpartikel die Körperwärme anziehen und Feuchtigkeit ableiten. Dadurch soll die Belüftung während dem Bergauffahren verbessert werden und das Klima unter der Kopfbedeckung soll bestmöglich reguliert werden. Zudem sorgt die „Clima Flow Technologie“ mit großen Aussparungen sowie intelligent angeordneten, aber geschützten und stabilen Öffnungen für Luftzirkulation unter dem Helm.
Als herausragend in Sachen Sicherheit gilt die tiefe Hinterkopf-Abdeckung. Die Innenschale des InMold Helms steht für hohe Absorptionseigenschaften beim direkten Aufprall: Das System steigert die Aufprall-Absorption und Dispersion bei intensiven Stürzen und bietet damit größtmöglichen Schutz von allen Seiten. Durch seine fortschrittliche Bauweise und die leichte EPS-Konstruktion bringt der Helm trotz umfangreicher Ausstattung laut Mavic lediglich 280 Gramm auf die Waage und wäre damit ein absolutes Leichtgewicht in seiner Kategorie. Das Herrenmodell wird in vier Farben ausgeliefert. Das Damenmodell XA PRO mit entsprechender Passform für Damen gibt es ebenfalls ab September in zwei Farben. Kosten sollen die Helme jeweil 150 Euro.
Mavic XA Pro Schuhe
Mit dem Mavic XA PRO Schuh soll eine Lücke im Kollektionsaufbau geschlossen werden. Mavic siht in ihm ein Highlight für am- bitionierte TrailFahrer. Ab September soll der Mountainbike Schuh XA PRO im Fachhandel und online erhältlich sein. Optimale Laufeigenschaften beim Biken am Berg und für Trage- und Laufstrecken soll die „Contagrip Sohle“ garantieren. Gleichzeitig verspricht der Radsport-Spezialist aus Frankreich mit der verbesserten Energy Grip Trail Plus Außensohle eine Sohle, die am Pedal zuverlässig funktioniert. Damit eignet sich der Schuh wohl für ausdauernde Mountainbiker, die bei Trage- und Laufpassagen weder auf Traktion im Gelände noch auf unterstützende Eigenschaften bei der Trail-Abfahrt verzichten wollen. Die „Contagrip Sohle“, deren Gummimischung für Grip und Langlebigkeit steht, kommt mit einem neuen, für Laufstrecken im nassen und trockenen Gelände optimierten Profil. Eine Innenplatte aus Carbon unterstützt laut Mavic die Stabilität des XA PRO beim Fahren und verbessert die Kraftübertragung beim Pedaltritt. Trotzdem wurde gleichermaßen auf Abrollverhalten und Flexibilität der Sohle wert gelegt.
Als erster Top-Schuh der Trail-Kategorie ist der Mavic XA PRO mit dem Schnellverschluss Ergo Dial System ausgestattet und lässt sich damit einfach und zuverlässig fixieren sowie schnell öffnen. Das Ergo Drehsystem wurde für 2018 überarbeitet um die Haltekraft und die präzise Einstellbarkeit nochmals zu verbessern. Ein hoch angebrachter Klettverschluss bietet zusätzlichen Halt und Schutz am Schaft. Für den Einsatz im matschigen Gelände und auf Trails stattet Mavic den Schuh mit scheuerarmem und leichtem Anti-Rip Material aus. Das Obermaterial funktioniert angeblich schmutzabweisend und soll sich gut reinigen lassen. Auch im Schuhinneren wartet man mit Komfortmaßnahmen auf: Der XA PRO ist mit einer Ergo-Fit 3D+ Ortholite Innensohle versehen. Eine gegossene Zehenkappe verleiht Schutz vor Schlägen im Zehenbereich.
Der neue Mavic XA PRO soll für vielseitige Abfahrts- und Aufstiegsperformance und Zuverlässigkeit im Gelände stehen. Dank seiner technischen Ausstattung Mavics Top Modellen im Segment Trail. Das Modell ist in drei Farben erhältlich. Kosten wird er 180 Euro.
Für ambitionierte Trail-Fahrerinnen bringt MAVIC das neue Schuh Modell Echappee Trail Elite im September in den Handel.
Web