Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Busch + Müller Ixon Space – Geregelte Lichtfülle

5. September 2017 by Caspar Gebel

Markt / Eurobike 2017: Natürlich ließ es sich Busch + Müller als einer der führenden Hersteller im Bereich Fahrradbeleuchtung nicht nehmen, seine neuen Produkte an einem eigenen Stand auf der Eurobike 2017 zu präsentieren. Eines der Highlights ist der neue Frontscheinwerfer Ixon Space – mit Touchbar, stufenloser Helligkeitsregulierung und 4000mAH Akku.

Mit dieser Leuchte werden die Lichtspezialisten ihrem Ruf als einem der innovativsten Anbieter gerecht. Mal abgesehen davon, dass die Ixon Space maximal drei Stunden lang ganze 150 Lux auf die Straße bringt, bietet sie mit ihrem „Touch Slider“ genannten Schieberegler eine ganz neue Funktion, erklärt Sebastian Göttling von Busch + Müller: „Von 150 Lux bis 15 Lux kann man an jede Situation angepasst hin- und herschalten.“ Damit reagiert B+M auf die Tatsache, dass der hellste Leuchtmodus oft zu viel des Guten ist, eine mittlere Stufe dagegen aber nicht ganz ausreicht, um ausreichende Sicht zu haben.



Klarheit über den Akkustand schafft die Leuchtanzeige oben am Gehäuse: Sie zeigt die verbleibende Akku-Kapazität an oder – noch interessanter – „die Rest-Laufzeit abhängig von der jeweils gewählten Helligkeit“, so Göttling. Auch die Uhrzeit kann man sich anzeigen lassen – nachts im Wald sicher recht praktisch.

Der mit 4.000 mAh recht große Akku speist nicht nur die Leuchtdioden, sondern verfügt auch über eine Powerbank-Funktion: Per USB-Schnittstelle lässt sich etwa das Handy aufladen, was dann natürlich zulasten der Leuchtdauer geht. Zu allem Überfluss ist die mit 199 Euro fair ausgepreiste Leuchte StVZO-konform – selbstverständlich bei dem Anbieter mit eigener Fertigung im schönen Meinerzhagen. Erhältlich ist die Ixon Space Ende des Jahres.

Web

www.bumm.de



 

Stichworte:Busch und MüllerEurobike 2017FahrradbeleuchtungFahrradlampeNews

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Eurobike 2017: Knog pwr – mehr als nur eine weitere Fahrradlampe
  • Produktnews: Busch + Müller 2017 mit leuchtstarken Akkuleuchten IXON Space und IQ-X Speed
  • Britische Klasse und Komfort mit Tradition: Raleigh Modellhighlights 2020
  • Top 10: Die besten Beleuchtungssets nach StVZO?
  • Produktnews: Adventskalender #2: Busch+Müller Ixon Space
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH