Radsport: Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat auf der fünften Etappe der Tour of Guangxi einen knappen Sieg eingefahren. Derweil gelang es dem Leader Tim Wellens (Lotto Soudal), seine Führung auszubauen.
https://www.youtube.com/watch?v=H1bQkV8tRyA
Groenewegen beendet die Serie von Gaviria
Es kann also doch einen anderen Sieger in einem Massensprint der Tour of Guangxi geben – auch wenn es äußerst knapp war. Nach 212,2 Kilometern von Liuzhou nach Guilin stand erstmals Dylan Groenewegen ganz oben auf dem Podest. Der Niederländer gewann den Sprint im Fotofinish vor Seriensieger Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) und Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott). Der Deutsche Max Walscheid (Sunweb) wurde auf der leicht hügeligen Strecke abgehängt. Die besten Deutschen waren deshalb heute Roger Kluge (Orica-Scott) auf der sechs und Rick Zabel (Katusha-Alpecin) auf der neun.
Dylan Groenewegen: „Dieser Sieg ist ein echter Teamerfolg. Sie sind alle in den Bergen bei mir geblieben und haben mich danach perfekt für den Sprint positioniert.“
Tour de Guangxi: por milímetros, @FndoGaviria no pudo conseguir su 4ta victoria. Groenewegen ganó en el sprint y Wellens sigue como líder. pic.twitter.com/r6HbJqbvrp
— ESPN Bike (@ESPNBike) 23. Oktober 2017
Wellens wehrt Angriffe ab und steht vor dem Gesamtsieg
Neben dem Etappensieg ging es heute natürlich auch um die Gesamtwertung. Der Leader Tim Wellens hatte alles andere als einen entspannten Tag auf dem Rad. Er musste auf dem welligen Terrain mehrfach Angriffe seiner Kontrahenten abwehren. Dies gelang ihm größtenteils nicht durch seine Mannschaft, sondern durch seine eigene Stärke. Der Belgier fuhr viele Attacken selbst mit und sorgte somit immer wieder für den Zusammenschluss. Bei einem Zwischensprint konnte er sich sogar zwei Sekunden holen und somit seinen Vorsprung auf Bauke Mollema von vier auf sechs Sekunden ausbauen. Somit steht Wellens vor dem Gesamtsieg. Die Rundfahrt endet morgen vermutlich mit einem weiteren Massensprint.
Tim Wellens: „Das würde bedeuten, dass ich im vierten Jahr in Folge eine WorldTour-Rundfahrt für mich entscheiden könnte. So vielen gelingt das nicht.“
Podium photos from #TourofGuangxi after @GroenewegenD’s Stage 5 win – @Tim_Wellens stays in the overall lead 🇨🇳📸 pic.twitter.com/gcKrcBbjav
— Velon CC (@VelonCC) 23. Oktober 2017