Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: ZEMO SU-E: Neue Premium E-Bikes mit Vollfederung

12. November 2017 by Michael Faiß

Produktnews: In den letzten ein, zwei Jahren konnte sich der Premium E-Bike Hersteller Zemo mit sehr guten Rädern einen Namen auf dem hart umkämpften Fahrradmarkt machen. Auch beim von uns durchgeführten Test im FOCUS Magazin erwies sich ein ZEMO Rad in der Kategorie Trekking als bestes Bike im Testfeld. Die Messlatte liegt also hoch und entsprechend wartet man 2018 mit einer Neuerung auf, die im E-Bike Sektor zweifellos auf viel Zuspruch treffen wird: Die ZEMO SU-E Reihe kommt nämlich mit vollgefederten Rahmen für ein enormes Komfort-Plus – ob in der Stadt oder auf der Wochenendtour.

Vollgefederte Trekkingräder, ob mit oder ohne Motor, sind noch immer eine Randerscheinung und werden es im unmotorisierten Bereich wohl auch weiterhin bleiben. Die zusätzlichen Lager, Gelenke und der Dämpfer selbst treiben das Gewicht für viele zu sehr in die Höhe und vermindern den Vortrieb. Beide Nachteile fallen jedoch bei einem E-Bike nicht so sehr ins Gewicht – da es hier dennoch bis auf wenige Ausnahmen jedoch für den Touren- und Citybereich trotzdem ausschließlich Modelle ohne Hinterbaufederung gibt, greifen komfortbewusste Fahrer stattdessen auf E-MTBs zurück. Da diese aus anderen Gründen für den Einsatzbereich nicht optimal sind (fehlende Schutzbleche, Gepäckträger, Lichtanlage usw.) ist dies jedoch auch nicht viel mehr als ein oftmals schlechter Kompromiss.

ZEMO SU-E: Optisch unscheinbares Komfort-Plus

Genau in diese Nische stößt ZEMO nun mit den SU-E Modellen vor. Das Fahrwerk selbst hört hier auf den Namen INTERLINK und stammt aus der Feder von Entwicklungspartner ADP, der sich beispielsweise auch für die Hinterbauten der Mountainbikes von Rotwild verantwortlich zeigt. Neben einer effizienten Charakteristik für viel Vortrieb und einer steifen Konstruktion, sollte das System auch optisch unauffällig in das Rahmenkonzept integrierbar sein. Das Endresultat der Entwicklung stellt 100mm Federweg zu Verfügung – mehr als genug, auch für Bordsteine, Schlaglöcher oder andere Unwegsamkeiten, die sich einem Radler in den Weg stellen könnten. Natürlich gibt’s auch an der Front eine Federgabel, die ebenfalls 100mm Federweg bereitstellt. Optisch sind die Fullys als solche kaum zu erkennen: Der Dämpfer verschwindet fast vollständig im Sitzrohr.



ZEMO SU-E
Versteckspiel: Der Dämpfer verschwindet im Sitzrohr.

Man schaut sich also doch das eine oder andere bei den Mountainbikes ab – dazu gehört auch die versenkbare Sattelstütze, die in allen ZEMO SU-E Rädern ab Werk verbaut ist. Während sie am Mountainbike gemeinhin dafür sorgt, dem Fahrer auf dem Trail die nötige Bewegungsfreiheit zu verschaffen, soll sie im Falle der neuen ZEMO E-Bikes für noch mehr Komfort sorgen. Durch einen Druck auf den entsprechenden Hebel am Lenker fährt die Stütze nach unten und Fahrer oder Fahrerin kann die Beine im Stand bequem auf den Untergrund setzen – gerade im alltäglichen Stop-and-Go des urbanen Berufsverkehrs eine willkommene Hilfe. Ein erneuter Druck auf den Lenkerhebel fährt die Stütze dann wieder auf die richtige Fahrthöhe aus.

Die vom Lenker aus versenkbare Sattelstütze sorgt für Sicherheit und Komfort.


ZEMO SU-E: Premium-Ausstattung und Diebstahlschutz per Smartphone App

ZEMO ist im Premiumsegment zuhause. Das trifft auch auf die neuen E-Trekking Fullies zu. Das günstigste Modell schlägt bereits mit 4.999€ zu Buche – Premium ist hier jedoch nicht nur der Preis, sondern eben auch die Ausstattung. Alle Räder kommen mit Performance CX Motoren von Bosch, das S-Pedelec wird vom entsprechenden Performance Speed angetrieben. Der 500Wh PowerTube Akku versteckt sich im Unterrohr, optional gibt es auch einen zweiten Akku auf dem Unterrohr, der die Reichweite fast verdoppelt. Auch die sonstigen Ausstattungsmerkmale sind der Ausrichtung angemessen: Hochwertige Scheibenbremsen, gute Beleuchtung und variantenreiche Schaltungen von Kettenschaltung bis zum stufenlosen NuVinci Getriebe.

In Zeiten von Smart Home, von smarten Personenwaagen und dem Smartphone als alltäglichem Begleiter, kann sich auch der Fahrrad bzw. E-Bike Markt vor diesen Entwicklungen nicht mehr verschließen. ZEMO kooperiert dafür mit Mobil-Gigant Vodafone und stellt für seine E-Bikes eine spezielle App zu Verfügung. Diese steht in Kontakt mit der Schaltzentrale im Rad, die auch ein GPS Modul beinhaltet. So lassen sich beispielsweise diverse Diebstahlschutz-Funktionen aktivieren. Apropos Diebstahlschutz: Ein Abus Faltschloss gehört zum Lieferumfang aller SU-E Modelle.



ZEMO SU-E: Erhältlich ab 4.999€

Zunächst startet die SU-E Modellreihe mit drei Grundmodellen. Los geht’s mit dem SU-E FS 10N mit NuVinci Schaltnabe für 4.999€. Das SU-E FS 11X kommt stattdessen mit einer 11-Gang Kettenschaltung von Shimano und schlägt mit 5.599€ zu Buche. Die S-Pedelec Variante SU-E FS 11X 45 ist mit 5.799€ nur minimal teurer. Für die beiden Topmodelle mit Kettenschaltung gibt es die Option eines zweiten Akkus, die 700€ Aufpreis kostet.

Alle Räder gibt es mit klassischem Diamant-Rahmen oder als Trapez Modelle mit niedrigem Durchstieg und in drei Rahmengrößen. Bei den Farben bleibt den Kunden die Wahl zwischen schlichtem matt-schwarz, gedämpftem Grau und einem frischen Blau.



Die Preise im Überblick (DB = Dual Battery)

SU-E FS 11X 45 DB 6.499 Euro
SU-E FS 11X 45 5.799 Euro

SU-E FS 11X DB 6.299 Euro
SU-E FS 11X 5.599 Euro



SU-E FS 10N 4.999 Euro

Web

www.zemo.com

Stichworte:CitybikeE-BikeE-BikesFocusFOcus TestNewsTrekkingTrekkingbikeurbanUrban bikeZEGZemo

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Corratec E-Bikes 2018: City und Trekking – Von stylisch-urban bis nüchtern-pragmatisch
  • Test: Ampler Stout: Gut versteckte Schiebehilfe
  • Britische Klasse und Komfort mit Tradition: Raleigh Modellhighlights 2020
  • Pegasus Neuheiten 2020: Trekkingbikes und sportliche E-Bikes
  • Produktnews: Winora E-Bikes 2020: Das sind die Highlights für die kommende Saison
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH