Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Akzeptiert Froome eine 6-Monats-Sperre, um den Giro fahren zu können?

30. Januar 2018 by Michael Behringer

Froome Sperre

Radsport: Chris Froome (Sky) könnte bald an die Öffentlichkeit gehen und alle überraschen. Neuesten Meldungen aus Italien zufolge plant der Brite, die verbotene Einnahme zuzugeben und damit auf eine kurze Sperre zu spekulieren. Würde dr Sky-Profi nur sechs Monate gesperrt werden, könnte er wie geplant den Giro d’Italia und die Tour de France bestreiten. Schlägt seine leugnende Verteidigung nämlich fehl, droht eine Sperre von bis zu zwei Jahren. [Edit: Mittlerweile hat Chris Froome dem Artikel der italienischen Zeitung Corriere della Sera widersprochen.]

Ist ein Freispruch von Chris Froome unmöglich?

Seit Weihnachten hat Chris Froome beim Training in Südafrika 4.500 Kilometer zurückgelegt. Der viermalige Sieger der Tour de France bereitet sich auf die neue Saison vor, als wäre nichts geschehen. Vor einigen Wochen veröffentlichten mehrere Zeitungen die Vermutung, er möchte sich aus dem Salbutamol-Skandal herausreden, indem er eine Fehlfunktion seiner Niere anführen will. Der italienischen Zeitung Corriere della Sera zufolge scheint diese Strategie der Froome-Verteidigung aber nun vom Tisch zu sein. Dort ist man sich angeblich darüber im Klaren, dass es mit keiner Ausrede gelingen wird, einer Sperre gänzlich zu entkommen.



Dopingsperre: Froome will sich mit Nierenfehlfunktion rausreden

Geht Sky auf einen Deal ein?

Statt sich er Verantwortung scheinheilig zu entziehen, könnte der Beschuldigte ein Geständnis ablegen. Gibt der Brite zu, während der Vuelta a Espana bewusst eine höhere Dosis Salbutamol zu sich genommen zu haben, akzeptiert er automatisch eine mehrmonatige Sperre. Diese könnte neun oder gar nur sechs Monate betragen. Würde er neun Monate gesperrt werden, könnte er die Tour de France bestreiten. Nimmt man ihn nur sechs Monate aus dem Rennen, wäre er sogar für den Giro d’Italia startberechtigt. Der Nachteil dieser Herangehensweise wäre jedoch, dass er der Sieg bei der Vuelta a Espana 2017 aberkannt werden würde, sowie auch die Bronzemedaille im Zeitfahren der Weltmeisterschaft in Bergen.

Bit of everything on the menu today… putting in the hard yards 🚵🏻‍♂️💨 pic.twitter.com/QhlDEs4q1i



— Chris Froome (@chrisfroome) 23. Januar 2018


Edit: Froome dementiert Meldung

Nachdem Chris Froome über den Bericht in der italienischen Zeitung Corriere della Sera informiert wurde, veröffentlichte er am Dienstagnachmittag eine kurze Stellungnahme. Der Brite widerspricht dem kompletten Bericht.



Stichworte:DopingFroomeNewsSky

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Degenkolb über den Fall Froome: „Kann ja nicht so schwer sein“
  • Radsport: Nibali: „Froome sollte tun, was für den Radsport gut ist“
  • Radsport: Poels über Froome: „Ich habe sehr wenig Kontakt zu ihm“
  • Radsport: Sütterlin: „Froome gehört gesperrt“ – auch Arndt & Wagner unzufrieden
  • Radsport: Lappartient über Sky & Froome: „Ich kann sie nicht zwingen“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH