Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tropicale Amissa Bongo: 40-Jähriger Nocentini siegt, Carstensen verliert Gelb

18. Januar 2018 by Michael Behringer

Tropicale Amissa Bongo Nocentini

Radsport: Nach zwei Tagen im Gelben Trikot muss sich Lucas Carstensen (Bike Aid) bei La Tropicale Amissa Bongo in Gabun wieder an sein normales Teamtrikot gewöhnen. Der Deutsche verlor auf dem dritten Teilstück die Gesamtführung an den Australier Brenton Jones (Delko Marseille Provence KTM). Als Etappensieger feiern lassen durfte sich der schon 40-jährige Rinaldo Nocentini (Sporting Clube de Portugal/Tavira).

Carstensen bleibt in Schlagdistanz

Lucas Carstensen hat sich – zumindest in Deutschland – einen Namen in der Radsportwelt gemacht. Als erster deutscher Profi gelang ihm in dieser Saison ein Etappensieg. Direkt auf der ersten Etappe der Rundfahrt durch das afrikanische Gabun war er erfolgreich. Mit Rang #3 auf dem zweiten Teilstück konnte er das Gelbe Trikot verteidigen. Nach der gestrigen dritten Etappe muss er jedoch das Leadertrikot abgeben. Zwar kam der 23-Jährige mit dem Hauptfeld ins Ziel, doch durch Rang #30 erhielt er keine Zeitbonifikation. Brenton Jones hingegen gewann den Sprint des Pelotons und sicherte sich mit Rang #3 die entscheidenden Sekunden. Der Australier liegt jetzt in der Gesamtwertung eine Sekunde vor Lucas Carstensen und drei vor dem italienischen Etappensieger Rinaldo Nocentini.

Nocentini kann’s auch noch mit 40

Jedem Radsportfan längst bekannt ist der Name Rinaldo Nocentini. Der Italiener fuhr in seiner Karriere jahrelang für die Teams AG2R La Mondiale und Acqua & Sapone, ehe er zur Mannschaft Sporting/Tavira wechselte. Begonnen hat er seine Laufbahn bereits im Jahr 1999 beim damals dominierenden Team Mapei. Mittlerweile ist Nocentini 40 Jahre alt. Gestern hat er bewiesen, dass man auch im hohen Alter noch erfolgreich sein kann. Gemeinsam mit dem Franzosen Damien Gaudin (Direct Energie) löste er sich im letzten Anstieg kurz vor dem Ziel. Zwar kam das Peloton anschließend immer näher, doch mit zwei Sekunden Vorsprung konnten sich die beiden Flüchtigen retten. Der schon immer sprinstark gewesene Nocentini behielt dann im Zweiersprint die Oberhand.



Rinaldo Nocentini: „Zu zeigen, dass man auch mit 40 Jahren noch gewinnen kann, bedeutet mir sehr viel. Da es hier kein Trikot für den besten Oldie gibt, fahre ich eben auf Etappensiege. Vor zwei Tagen habe ich mir den Schlussanstieg bereits angeschaut. So wusste ich, dass ich hier attackieren muss, wenn ich eine Chance auf den Sieg haben möchte.“

#TAB2018 le podium de l’étape pour Rinaldo Nocentini @Tavira_SCP pic.twitter.com/w4WlBqhOId

— La Tropicale (@tropicale2018) 17. Januar 2018



Stichworte:CarstensenNocentiniTropicale Amissa Bongo

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo: Nocentini zum Zweiten – Holler bleibt auf #2.
  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo: Carstensen verteidigt Führung
  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo #7: Bonifazio vor Manzin und Greipel Gesamtsieger
  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo #6: André Greipel feiert ersten Sieg in Afrika
  • Radsport: Interview mit Lucas Carstensen & Nikodemus Holler vom Team Bike Aid
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH